Beiträge von Hinalir Schneegriesel

    Während die Cynabal in für andere unerreichbare Tiefen durch den Ozean schoss, lebten sich die neuen Besatzungsmitglieder ein. Der Weg den der stählerne Koloss zurückzulegen hatte, war gewaltig. Sie fuhren durch das Eismeer, passierten die Meerenge zwischen Skallion und Avinar, vorbei an der Insel Skille und fuhren hinein in die Skallische See.


    Von dort aus würde das Relikt weiter ziehen, erneut auf eine Meerenge zu und zwar die zwischen dem Waldkönigreich und Thogrim, dabei passierten sie die Insel Wolfswacht. Ab dato würde sie zu rechter Hand dem Kontinent folgen und zwar in südlicher Richtung. Zuerst vorbei an der Wüste Sundhi, ganz Rakshanistan umschiffend bis hinab nach Tamjidistan hinein in den Duhnischen Ozean.


    Das Relikt wurde die Insel Bakshur passieren, an Almanien vorbeiziehen und direkt auf die Rabeninseln zuhalten. Die Cynabal würde an Südnaridien vorbeifahren, ebenso wie an Asa Karane und dann war ihr Ziel in Sicht - Evalon.


    Nun nicht Evalon selbst, daran hatten die Frostalben kein Interesse, sondern die Wüste, dass Stückchen Niemandsland das Südnaridien und Evanlon trennte.


    Zyaprio warf ab und an einen rückversichernden Blick auf die Anzeigen der riesigen Monitore, aber das Tauchschiff hielt unbeirrtbar seine Route. Nur ein Notfall würde Cynabal dazu veranlassen von dem vorgeschriebenen Kurs abzuweichen.


    Gelegentlich vermeldete das Schiff über ihnen andere Bewegungen, mal handelte es sich dabei um die gewaltigen Meeresbewohner, die das Meer zu bieten hatten, in anderen Fällen zogen Schiffe von anderen Völkern nichtsahnend über ihren Köpfen hinweg. Sie alle wurden auf den Monitoren der Cynabal erfasst. Aber solange sie grün markiert waren, bestand kein Grund zur Sorge.


    Andernfalls leitete das Tauchschiff alles nötige ein um sich und die Besatzung zu verteidigen.


    Der neue Maschinist gesellte sich zu ihm. Zyaprio freute sich über das Interesse von Nycoral, denn die Cynabal war nicht einfach ein Schiff, sie war ein Tauchschiff, ein Relikt, etwas so Besonderes, dass nur ein ausgewählter Kreis von der Existenz dieser Schiffe wusste.


    "Setz Dich zu mir Nico. Nun die Cynabal ist nicht einfach ein Schiff, dass wäre eine Beleidigung für dieses wundervolle Geschöpf. Sie ist, ob Du es glaubst oder nicht, lebendige Technik. Nun da Du an Bord bist, wirst Du die Besonderheiten von Cynabal eh kennenlernen.


    Möglicherweise sind sie Dir auch schon durch Deinen Verwandten bekannt, der die Ehre hatte, ebenfalls auf einem Relikt dienen zu dürfen. Denn so nennen wir diese Tauchschiffe - Relikte.


    Woher sie stammen, wer sie schuf, all dass kann ich Dir nicht sagen. Sie sprechen untereinander in einer für uns unverständlichen Sprache. Wir vermuten einer Mischung aus Tech und Magie. Mit uns kommunizieren die Relikte rein verbal, aber auch dort benutzen sie oft Bezeichnungen oder Beschreibungen die für uns keinen Sinn ergeben.


    Es ist an unserem ehrenwerten Inspektor die Kommunikation in diesem Fall zu deuten und wenn möglich zu übersetzen. Falls Du fragen möchtest, ob schon einmal ein Frostalb auf die Idee gekommen ist, die Relikte selbst nach ihrer Herkunft zu fragen, so lautet die Antwort ja.


    Nur verstanden hat die Antwort niemand. Vermutlich muss sie ebenso gedeutet werden, aber kein Inspektor beherrscht leider so weit die Sprache der Relikte, wie ein Relikt selbst. Folglich nehmen wir hin, dass sie uralt sind, lange vor uns erschaffen. Woher sie kamen, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass sie sich uns angeschlossen haben und uns freundlich gesonnen sind.


    Manche Gelehrte haben vermutet, dass es sich um Golbin Technologie handeln könnte, aber das entspricht nicht den Tatsachen. Die Relikte sind älter, mit einem völlig fremdartigen Verstand versehen und einer Bewaffnung die es kein zweites Mal auf dieser Welt gibt.


    Die Bewaffnung wächst in ihnen nach. Sie bildet sich wieder, wenn man sie genutzt hat. Geraten wir also in ein Gefecht und Cynabal feuert, dann müssen wir nur abwarten, bis sich ihre Kanonen wieder gefüllt haben. Wie sie das macht, ist uns ebenso unbekannt, wie ein Wesen aus Technik leben und sich verständigen kann.


    Das mag für Dich alles fantastisch klingen und selten hat vermutlich ein Frostalb so eine lange Lobeshymne auf ein Schiff gesungen, aber sie sind es wert - alle Relikte.


    Damit möchte ich Dir sagen, Du kannst Deine Fragen auch jederzeit persönlich an Cynabal richten. Sie wird sie beantworten, soweit Deine Fragen nicht einen Bereich betreffen, der Dich nichts angeht. Vorrangig spricht sie mit unserem ehrenwerten Inspektor, aber sie spricht auch offen zu uns allen", erläuterte Zyaprio seinem neuen Kollegen.


    Der Frostalb deutete auf den großen Monitor, der in zwei Bereiche unterteilt war.


    "Auf der linken Hälfte siehst Du unsere vorgegebene Route, die Cynabal abfährt. Auf der rechten Seite siehst Du alles was sich um uns herum im oder sogar oben auf dem Wasser befindet. Eine große Schule Wale zieht an uns vorbei und oben auf der Wasserfläche fährt eines der Menschenschiffe.


    Solange die Markierungen grün angezeigt werden, bedeutet dies, dass von den Wesen um uns herum keine Gefahr ausgeht. Feinde werden rot gekennzeichnet. Aber keine Sorge, bei Feindkontakt warnt uns Cynabal auch persönlich vor und sie macht sich gefechtsbereit", erklärte der Frostalb seinen Posten.


    "Cynabal das Schiff über uns, wie ist es besetzt?", fragte Zyaprio zum Test.


    "User Zyaprio gewünschter Statusbericht: Schiff auf Wasseroberfläche menschliches Segelschiff, Lebenszeichen 150 Mann, zuzüglich Fracht eines erlegten Wals, Wahrnehmung unsererseits nicht gegeben - kein Feindkontakt", verkündete Cynabal.
    "Hörst Du Nico? Du kannst sie alles selbst fragen", grinste Zyaprio.


    Der Inspektor und sein Leibwächter musterten die beiden neugierig vom Commandosessel aus.

    Der Inspektor nickte knapp als Zeichen seines Wohlwollens.


    "Evalon ist nur die Richtungsvorgabe unserer Reise. Sobald wir Naridien hinter uns lassen und auf Evalon zuhalten, reisen wir unser tatsächliches Reiseziel an. Hierbei handelt es sich um das Wüstenstück, um dass sich Evalon und Naridien seit jeher Streiten. In dieser Wüste befindet sich laut unseren Aufzeichnungen eine Ruinenstadt. Genau jene Ruinen sind unser Ziel.


    Was wir dort bergen werden, wird sich vor Ort ergeben. Alles was dem Frostalbischen Volke nutzen kann, werden wir mitnehmen. Es ist eine Expedition, eine Erforschungs- und Entdeckungsreise.


    Unsere Vorkehrungsmaßnahmen für den Landgang sind die üblichen. Das heißt wir werden bei Nacht reisen, sofern uns dies möglich ist. Für den grauenvollen Wenn-Fall dass wir tagsüber unterwegs sein müssen, haben wir in unserer Ausrüstung Dunkelsteine zur Verfügung. Dennoch ist unsere Mission heikel und gefährlich. Die Gefahr ist groß, allerdings ebenso der Ruhm der sich uns bietet.


    Die Crew besteht aus
    Meetramedani, meinem ständigen Begleiter, Leibwächter und Assistenten.
    Marach Navetto, dem dritten Mann.
    Marzeenarel, dem vierten Mann.
    Sowie Zyaprio, unserem fünften Mann.
    Und natürlich meiner Wenigkeit, dem Inspektor dieses Schiffes.


    Da Du Dich unserer Crew angeschlossen hast, gehört der sechste Platz in unserer Mannschaft Dir. Alle anderen Geretteten werden sich so an Bord nützlich machen, da wir vorerst nicht die Heimat anreisen werden.


    Bereitet Euch auf ein heißes Abenteuer vor", schmunzelte Hinalir.

    Hinalir musterte Nicoral interessiert.


    "Der Nachfahre eines Kollegen also, interessant. Inspektor Camiglir Gletscherblut war ein äußerst fähiger Mann. Die Fallax Silentium ist gesunken, soweit es mir bekannt ist. Alle Geretteten werden an Bord verbleiben, da wir einen neuen Auftrag erhalten haben.


    Es freut mich zu hören, dass Du mit der Technik eines Relikts vertraut bist. Du kannst Dich damit an Bord als sehr nützlich erweisen Nicoral. Betrachte Dich als eingestellt. Nicht jedes Crew-Mitglied muss zwangsläufig Magier sein, aber jene des Ordens sind es. Ein fähiger Maschinist, der Arbeit sieht und Grips hat, kommt mir Recht.


    Wir haben eine längere Fahrt vor uns. Von Skille aus geht es nun aus der Skallischen See über den Duhnischen Ozean, Richtung Sturmsee. Eine Wüste erwartet uns", erklärte Hinalir wohlwollend.

    "Kurs setzen, schnellstmögliche Reiserute, Ziel die Wüste vor Evalon, Ruinenstadt",
    befahl der Inspektor.


    Das Schiff drehte bei und nahm den gewünschten Kurs auf.

    Die Forschungsreise der Cynabal


    >>>Die Rettung der Frostalben


    Hinalir begab sich mit zufriedenem Schmunzeln zurück auf die Brücke. Sie hatten schnell und effektiv eingegriffen und konnten die Frostalben retten, welche von Orks als Geiseln genommen worden waren. Hinalir setzte sich wie ein König in seinen Comando-Sessel und musterte die Gruppe, die nun bei ihm an Bord war.


    Dies hier war Hinalirs kleine abgeschottete Welt, er war der unumwundene Herrscher an Bord dieses Reliktes. Nun hatte er neue Mitbewohner, was sich vermutlich als ganz nützlich erwies. Gerade als er seine Gäste willkommen heißen wollte, erschien eine vertrauliche Anzeige auf seinem Anzeigeschirm.


    Der Inspektor las sie durch und schmunzelte zufrieden.
    Ein Auftrag ganz nach seinem Geschmack.
    Ein Suchen-und-Finden-Spielchen, für jemanden mit seiner Neugier genau das Richtige.


    Schneegriesel schaltete die Anzeige aus, nickte Meetra knapp zu und widmete sich den Neuankömmlingen.


    "Willkommen an Bord. Mein Name ist Inspektor Hinalir Schneegriesel und Ihr befindet Euch an Bord des Tauch-Reliktes Cynabal. Wer von Euch hatte die Idee einen Hilferuf über die Maschinen abzusetzen? Die Idee war außerordentlich gut", erklärte der Inspektor.

    Die Rettung der Frostalben


    >>>Der Hilferuf


    Die Cynabal war kam angedockt, da setzte das Schiff rückwärts und schoss wieder aus dem Hafen heraus. Es nahm Kurs auf den Hilferuf und tauchte dabei ab. Das Relikt schoss durch die See, den in Not geratenen Frostalben entgegen. Weit hatten die Frostalben nicht zu fahren, als auf der Anzeigentafel von Hinalir das Schiff erschien, dass den Hilferuf abgesetzt hatte.


    "Rammsporn ausfahren, Maschinen auf volle Leistung, Rammgeschwindigkeit! Bereit machen zum Entern! Status!", befahl der Inspektor.


    Seine Besatzung setzte umgehend die Befehle um. Die Cynabal zog in der Geschwindigkeit automatisch höher und tauchte dabei zeitgleich über knapp über der Wasserlinie auf.


    "Statusbericht: Es befinden sich drei Fremdlinge an Bord des Dampfeisbrechers "Eisbär". Ein Fremdling befindet sich an der Reling des Frostalbischen Schiffes, die beiden anderen befinden sich im Schiffsinneren. Die Frostalbische Besatzung befindet sich separiert im Rumpf. Instruktionen?", teilte die technische Stimme der Cynabal mit.
    "Rammen, ein Loch in die Seite des Dampfers knapp über der Wasseroberfläche brennen, sofortige Evakuierung der Geiseln. Das Schiff möglichst intakt lassen, es ist Eigentum der Frostalben", befahl Hinalir.


    Was sich mit rasender Geschwindigkeit dem Eisbrecher näherte, hätte man von oben für einen Wal oder ein anderes großes Meerestier halten können. Die Cynabal nahm genau Kurs auf die Eisbär. Immer schneller füllte sich das Frontfenster mit dem Eisbrecher bis dieser das einzige war, was die Frostalben der Cynbal noch sehen konnten.


    Einen Moment lang herrschte absolute Stille - ehe die Cynabal mit brachialer Gewalt den Eisbrecher rammte. Ein ungeheuerer Schlag traf den Eisbrecher und schleuderte den an der Reling stehenden Ork weit hinaus ins Meer. Den Insassen des Schiffes erging es nicht besser, sie wurden im Eisbrecher umhergeschleudert wie Puppen.


    Die Eisbär wurde hart in die Flanke getroffen und neigte sich bedrohlich Richtung Wasserlinie. Langsam setzte das Relikt zurück und zog dabei dem Eisbrecher den Rammsporn wie eine Harpune aus der Seite. Dabei richtete sich die Eisbär wieder etwas auf.


    Mit Schlagseite lag die Eisbrecher wie ein weitwundes Tier auf dem Wasser, während das Loch durch einen Brenner vergrößert wurde.


    Der Deckel des Relikts wurde sofort entriegelt und die Crew der Cynabal sprang auf den stählernen Rücken ihres Tauchschiffes. Die Frostalben tasteten kurz den Eisbrecher mit ihren mentalen Fühlern ab, ehe sie in das geenterte Schiff stürmten. Bis an die Zähne bewaffnet, drangen sie sofort in den Rumpf ein, wo sich ihre gefangenen Brüder befanden.


    Einer nach dem anderen wurde aus den Trümmern geborgen, während Meetramedani gemeinsam mit seinem Inspektor die Rettungsaktion sicherte. So schnell wie die Frostalben aufgetaucht waren, so schnell war der Spuk auch wieder vorbei.


    Die Cynabal hatte neben der Eisbär beigedreht, so dass die Crew, samt der gerettenten Frostalben schnellstmöglich an Bord gelangen konnte. Als letztes ging Hinalir an Bord und überzeugte sich davon, dass es alle wohlbehalten zurück geschafft hatten.


    Mit einem hydraulischen Zischen verschloss sich der Deckel der Cynabal. Das Schiff nahm erneut Fahrt auf. Der Stahlkoloss schoss genau auf den schmächtigen Ork zu der hilflos im Meer paddelte. Der rasiermesserscharfe Rammdorn zeigte auf den schmächtigen Kerl, wie ein anklagender Finger.


    In dem Moment, wo der kleine Ork gerade befürchtete aufgespießt zu werden, tauchte das Schiff vor ihm ab und ließ ihn in einem Strudel aus wirbelndem Wasser zurück.

    Der Hilferuf



    Zyaprio musterte nervös die Anzeigentafel der sie verfolgenden Feinde. Sein Blick wechselte wie der aller anderen der Brücke zwischen Tafel und ihrem Inspektor.


    Hinalir zeigte keinerlei Gefühlsregung. Ob er sich ärgerte, wütend war oder wie die meisten von ihnen auf Grund der Überzahl der Feinde vielleicht sogar Angst hatte, konnte man seinem Gesichtsausdruck nicht entnehmen. Das einzige was zu sehen war, war Hochkonzentration.


    Auf der Brücke war es so leise, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Keiner der Brückenoffiziere wagte diese Stille zu durchbrechen. Allerhöchstens den Stablern des Inspektors stand dies zu, und diese hielten sich bedeckt.


    Die Cynabal pflügte weiterhin mit Höchstgeschwindigkeit durchs Meer, die Bewaffnung auf maximale Leistung hochgeschraubt und unter rotem Alarm.


    Das Schiff war in Gefechtsbereitschaft. Aber bei der Anzahl der sie verfolgenden Flotte wäre jede direkte Konfrontation ein Kamikaze-Fahrt.


    Was Hinalir suchte war ein Eisfeld. Keiner wäre so wahnsinnig mit voller Geschwindigkeit in ein Eisfeld zu pflastern. Selbst in Standgeschwindigkeit wäre dies schon eine Selbstmordaktion. Einzig allein Frostalben nutzten diese Fluchtmöglichkeit.


    Die Cynabal wurde nicht nur von einem Frostalben gelenkt, sie war vollbesetzt mit Frostalben. Und diesen sagte man nicht nur Sturheit, sondern auch Wahnsinn nach.


    Aber nicht nur dass, die Cynabal war, wie jedes Tauchschiff etwas – dass man umgangssprachlich einen Schubser nannte.


    Sie konnte ein oder mehrere Kräftefelder aktivieren um andere Schiffe aus dem Weg zu drücken ohne selbst Schaden zu nehmen. Oder wenn man clever und geschickt genug war und sich mit so einem Schiff richtig auskannte, konnte man Feindschiffe ineinander „schubsen“ oder das Kräftefeld so manipulieren, dass man sich selber einen Anstoß gab und mit dem Schiff so etwas wie ein Knock Down Start hinlegte, der die Feinde nur noch die Nachbrenner der Antriebe für Millisekunden sehen ließ, bevor man schneller als jedes andere Schiff sich selbst auf Höchstgeschwindigkeit katapultierte.


    Die ersten gewaltigen Eisbrocken tauchen vor dem Brückenfenster auf.
    Die Kanoniere waren bereit notfalls den Weg frei zu sprengen.


    „Dämpfungsfeld auf Maximum um die Außenhülle. Kraftfeldverstärker ein – auf Warteposition“, befahl Hinalir seinen Brückenoffizieren, die dem Befehl umgehend nachkamen mit gebrüllten „Ja Inspektor“.


    Die Cynabal schob sich in das Eisfeld.


    Die gewaltigen Eisbrocken kamen dem Schiff bedrohlich nahe.
    Einige von ihnen berührten fast die Hülle wurden vom Dämpfungsfeld allerdings sofort abgestoßen und so vom Schiffe genau in die andere Richtung gedrückt.


    „Das endet in Billard oder Domino“, warf Meetra von der anderen Seite des Commandosessels aus ein.


    „Domino… Kettenreaktion… warum nicht Meetra?“, grinste Hinalir und behielt dabei einige Fregatten im Auge die es gewagt hatten dem Relikt in das Eisfeld zu folgen.


    „Nachbrenner zünden auf Umkehrschub zum Bremsen. Zwei Kraftfelder übers Heck backbord, ein Kraftfeld unmittelbare Front und sofortiges Feuer. Bei Räumung Schub auf Maximum und raus hier“, befahl der Inspektor.


    Wieder wurde der Befehl umgehend umgesetzt.


    Die Eisberge hinter ihnen wurden von den Kraftfeldern angestoßen. Wie in einer Ping-Pong-Reaktion knallten sie gegen andere Eisberge. Die Kettenreaktion ließ erst zwei, vier und immer mehr Eisberge in einem grauenvollen Tanz gegeneinander knallen und abprallen um wieder andere anzustoßen.


    Das Ganze von oben betrachtet hätte man für ein riesiges Billardspiel halten können.


    Zeitgleich feuerte das Schiff frontal ein Kraftfeld ab. Die gewaltige Schubkraft bei Feuerung stieß die Eisbrocken vor ihnen einfach gerade aus. Wie überdimensionale Kanonenkugeln rasten die Gesteinsbrocken los.


    Sofort zündeten die Nachbrenner und das Schiff raste den Eisklumpen hinterher, die für es den Weg frei räumten wie eisige Planierraupen.


    Die Fregatten hinter ihnen hatten keine Chance. Weder verfügten sie über Dämpfungsfelder die die Außenhülle durch Rückstöße schützen, noch hatten sie bei der Anzahl der nun wild durcheinander rasenden und abprallenden Eisberge noch eine Chance vorsichtig durch das Eisfeld zu fahren.


    Während die Cynabal nach vorne wegschoss, hinterließ sie hinter sich todbringendes Chaos.


    Während das Relikt aus den letzten kleinen Gesteinsbrockenfeldern ins Freie schoss, brach Jubel auf der Brücke aus. Wieder hatten sie es den Rundohren gezeigt.


    Selbst Inspektor Hinalir verkniff sich sein Grinsen nicht im Geringsten.
    Obwohl er nicht glaubte dass die Sache schon vorüber war.


    Hätten die Menschen gewusst, dass wen sie vor den Mündungsrohren gehabt hatten, hätten sich die Rundohren sicher etwas mehr ins Zeug gelegt.


    Aber es war schon immer von Vorteil gewesen, einfach unterschätzt zu werden.
    Ein kleines Schiff von nicht mal 200 Meter war keine Gefahr, bis man merkte was das Schiff wirklich drauf hatte.


    Es war meist das Letzte was man merkte wenn man je die Machtdemonstration eines Reliktes zu spüren bekam.
    Sie waren eine Weile unterwegs, als sich die Verfolger erneut an ihre Fersen hefteten.


    „Inspektor wir sind fast im rechtsfreien Raum, Skille ist hier in der Nähe“, teilte einer der Brückenoffiziere mit.
    „Wunderbar. Leiten sie den Notfallmodus ein. Wir passieren und docken an – wir brauchen eine Platzzuweisung und zwar umgehend“, befahl der Inspektor.


    „Inspektor wir landen an? Wir gehen an Land?“, fragte der Offizier lieber nochmal sicherheitshalber nach.
    „Richtig. Ich lande an. Sie werden es nicht wagen uns zu verfolgen. Befehl umsetzen sofort“, befahl Hinalir.


    Die Flotte der Menschen war schnell. Schneller als man ihren unförmigen Schiffen zutrauen würde. Aber wie fast jeder Frostalb wusste, hatten die angeblich ach so friedlichen Menschen eine der stärksten Flotten. Stark was Reichweite, Leistung und Bewaffnung betraf.


    Langsam aber sicher holten die Verfolger auf.


    Hinalir schaute auf die Anzeige der Verfolger und auf seinen Statusbildschirm. Nach kurzer Überlegung löste er Evakuierungsalarm für die unteren Sektionen aus.


    Mit monoton-freundlicher-Cyber-Stimme wandte sich das Schiff persönlich an die Besatzung.


    „Warnung, die unteren Bereiche D, E, F und G werden evakuiert.
    Schottenschluss mit Anschluss-Versiegelung in 2 Minuten.
    Warnung… Schottenschluss in


    1:59…
    1:58…
    1:57…


    zählte die technische Frauenstimme den Countdown runter.


    „Lebenserhaltungssysteme auf Minimum.
    Abdunkeln bis auf Notbeleuchtung.
    Umleitung aller frei werdenden Energien sofort in den Antriebskern!


    Nase der Cynabal auf 90 Grad runter, wir setzen Kollisionskurz auf Skille“, befahl Hinalir.


    Kaum waren die letztens Schotts mit dumpfem hydraulischem Grollen eingerastet machte das Schiff einen gewaltigen Satz nach vorne.


    „Tempo?“, hakte Schneegriesel nach.
    „K 1,6 steigenden Sire“, antwortete einer der Brückenoffiziere.


    „Steigend? Wir werden langsamer?“, fragte Hinalir baff.
    „Nein Sire schneller“, antwortete der Mann grinsend.
    „Super danke für die Schock-Sekunde. Nächstes Mal nur die Zahl – ich höre“, antwortete der Inspektor.


    „K 1,4 – wir bewegen uns auf K 1,3 zu und haben es erreicht. K 1,2 in wenigen Sekunden…“, erstattete der Mann Bericht.


    Vor dem Schiff tauchte die Insel Skille auf. Das Relikt schoss wie ein riesiger Pfeil an den kleineren Inseln vorbei und hielt direkt auf die große Landfläche zu.


    „Volles Dämpfungsfeld Bug, Umkehrschub geviertelt 25% - Maximalleistung bei sofort! Trägheitskompensatoren aus, künstliche Lebenserhaltung aus, sichern Sie sich!“, befahl Hinalir.


    Das Schiff raste noch einige Sekunden weiter Richtung Abtrünnigeninsel.


    Mittlerweile füllte die Insel das komplette Brückenfenster, als schlagartig ein gewaltiger Ruck durch das ganze Schiff ging, als wäre dies vor eine unsichtbare Mauer geprallt.


    Die Fahrt des Schiffes kam binnen Sekunden fast zum Stillstand. Allerdings hörte man nun ein grauenvolles Ächzen und Stöhnen als das Material an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gebracht wurde.


    Die Nase der Cynabal senkte sich noch etwas weiter herab und färbte sich dann glühend rot, als dass Schiff etwas nach vorne absackte und wieder Fahrt aufnahm. Was sonst die Trägheitskompensatoren ausglichen spürte die Besatzung nun schlagartig.


    Gewaltigen Kräften war das Schiff ausgesetzt. Es holperte und schlingerte und sie wurde dermaßen hart durchgeschüttelt, dass sie nur ihr Training im Simulator davor bewahrte sich nicht zu übergeben. Nach einiger Zeit hatte man fast das Gefühl dafür verloren wo oben und unten war.


    Wie auf ein unsichtbares Zeichen hin schossen alle Köpfe Richtung Commandosessel.


    „Scheiße was ist das?“, fragte Meetra mehr als nervös.
    „Das nennt man Erdanziehungskraft – oder wie ich dazu sage… Freier Fall!“, schnauzte Hinalir.


    „Aha. Wir sind tot“, stellte Meetramedani trocken fest.
    „Wir sind tot wenn ich es befehle!“, bellte Hinalir und wandte sich an die Brückenoffiziere.


    „Nase der Cynabal nach oben – und Nachbrenner auf voll Leistung. Wir bremsen mit der Bauchseite ab – zügig!“, befahl Inspektor Schneegriesel schneidend.


    Erneut ächzte das Schiff auf als wäre es ein Lebewesen mit ungeheuren Rückenschmerzen. Die Nase des Schiffes hob sich langsam und stetig, so als hätte es sich statt durch Luft durch zähen Sirup zu kämpfen. Dann endlich war es in der Waagerechten.
    Immer noch stürzten sie förmlich der Insel entgegen, mittlerweile konnte man einzelne Häuser schemenhaft erkennen.


    „Inspektor ich glaube wir können die Koordinaten beibehalten!“, informierte ein Crew-Mitglied.
    „Richtig, wir klatschen zielgenau auf in den Haupthafen… na wenigstens sterben wir nicht einsam“, kommentierte Meetra, was ihm einen giftigen Blick seines Bosses einbrachte.


    „Vier Dämpfungsfelder umwandeln in Verdrängungsfelder. Sofort damit unter das Schiff!“, brüllte Hinalir seine Befehle.


    Kaum umgesetzt wurde das Schiff nun schlagartig langsamer.


    Je näher sie der Insel kamen, je dichter und fester wurde die Verdrängungsfelder und federten die Ladung des Relikts ab. Mit einem letzten kleinen Rums landete die Cynabal an.


    Das erste Mal dass die Cynabal Skille berührte und dass ein Relikt in einem Hafen "parkte".


    Mit Anlanden brach die Mannschaft für ihren Inspektor und ihre Brückencrew in Jubel aus. Hinalir löste seine Haltegurte und ließ sich im Sessel runter sinken, während Meetra ihn beruhigend eine Hand auf die Schulter legte.


    „Meetra geh raus und lös Tagesticket, ich denke wir bleiben hier heute stehen“, lachte Hinalir.


    Dann erfolgte der Hilferuf…

    Die Relikte - Cynabal



    Hinalir Schneegriesel betrat zum Dienstantritt das Tauchschiff mit seine Crew und drehte sich zu seiner Crew um.


    "Willkommen an Bord des Tauchschiffes Cynabal, ich bin Inspektor Hinalir Schneegriesel und ab heute Euer Oberbefehlshaber. Ab heute gehört Ihr und Euer Leben mir.


    Zur Vorstellung des Schiffes, wobei dies nicht einfach ein Schiff ist, vielen von Ihnen ist bekannt, dass es sich hierbei um ein Relikt aus längst vergangener Zeit handelt, geheiligte Technik. Dennoch stelle ich Ihnen erneut das Schiff vor.


    Auf der Brücke der Cynabal werden alle Aktionen auf dem Schiff überwacht.
    Die Brücke ist in mehrere einzelne Sektionen aufgeteilt, im Grunde könnte man sogar sagen die Cynabal hat zwei Brücken.


    Die Brücke besteht aus dem Atrium, dem Kapitänsnest, dem KI-Nest, der Verwaltung und der Kommunikations-Anlage des Schiffes. Alle Abteilungen werden mit verschieden Aufzügen erreicht.


    Die Cynabal wird von nur einem einzigen Frostalben gesteuert oder kann auch komplett allein von der Künstlichen Intelligenz gesteuert werden. Die KI ruht wie ich bereits sagte im KI-Nest. Ihr Nest könnt Ihr Euch als Apartment vorstellen.


    In einer versiegelten Kammer ruht der KI-Kern.


    Im Apartment selbst gibt es Sitzmöglichkeiten und auch eine kleine Küche zur Notversorgung. Im schlimmsten Notfall ist das der letzte Fluchtpunkt. Aus dem einfachen Grund, damit das Schiff selbst handlungsfähig bleibt, wenn sämtliche Lebensfunktionen abgeschaltet werden müssen.


    Selbstverständlich hoffen wir dass es niemals zu so einem Vorfall kommt.


    Zur Cynabal, also der KI Cynabal selbst.


    Cynabal hat eine weiche, weibliche Stimme und kann jederzeit von verschiedenen Terminals innerhalb des Schiffes aufgerufen werden. Einst wurden sie und ihre „Schwestern“ speziell für einen Krieg entwickelt, der unsere Vorstellung übersteigt. Es schien ein Krieg maschineller Gedanken gewesen zu sein.


    Es galt die Waffensysteme und die Systeme des Schiffes vor feindlichem Übernahmen zu schützen. Wie dies vor Äonen von Jahren von anderen Schiffen aus möglich war, entzieht sich unserem Verständnis.


    Persönlichkeit.


    Obwohl klar ist, dass die Cynabal über ein Bewusstsein verfügt, arbeitet sie scheinbar vorerst so, wie man es von einer Maschine erwartet - schnell, zuverlässig, emotionslos. Klingt nach einem Frostalben nicht wahr?


    Cynabal scheint erst zu beobachten um dann eine Entscheidung zu treffen, wie sie sich innerhalb ihrer Programmierungsparameter verhalten soll. Wie jedes bewusste Lebewesen ist Cynabal lernfähig.


    Sollte man sie entsprechend fördern und nicht als Eigentum betrachten wird Cynabal eine echte Persönlichkeit herausbilden. Die Ansätze dazu sind vorhanden.


    Sie hat Sinn für Humor und "liebt" es Scherze zu machen. Allerdings hat sie kein Händchen für den richtigen Zeitpunkt, weil eine maschinelle Intelligenz, selbst wenn sie so fortgeschritten wie die von Cynabal ist, kein Einfühlungsvermögen in der Art besitzt, die man im Umgang mit einem Frostalben benötigt. Aber auch dies wird sie von mir lernen.


    Ebenso können wir von ihr etwas lernen.


    Auf meine Nachfrage bei meinem ersten Besuch, wie sich ihr persönliches Empfinden äußert und wie es sich anfühlt als KI-Kern in einer Schiffshülle zu „leben“, antwortete sie:


    "Die Sensoren meiner Hülle sind meine Augen.
    Ihre Panzerung ist meine Haut.
    Ihre Betriebsmittel sind mein Blut.
    Ihr Antrieb ist mein Herz.
    Der KI-Kern ist mein Hirn, der KI-Kern bin ich.
    Ich bin Relikt Nummer Vier.
    Ich bin Cynabal."



    Technische Details:


    Länge: 120 Meter
    Breite: 40 Meter
    Höhe: 20 Meter


    Schwerste und stärkste mögliche Stahl-Panzerung
    Hydraulisch ausfahrbare Stahlplatten die ein zusätzliches Sicherheitsschild über der Kanzel bilden
    Ausfahrbarer Sicherheitskamm aus Stahl
    Rammsporn vorne am Schiffsbug


    Bewaffnung:
    2 Lichtkanonen vorne (links, rechts), 1 Lichtkanone hinten (mittig)
    2 Torpedorohre


    An Kommunikationssysteme gekoppelte Waffensysteme.
    Heißt das Waffenarsenal des Schiffes kann im Cockpit von einer kombinierten Kommunikations- und Geschützstation aus sowohl computergesteuert als auch manuell eingesetzt werden.



    Aussehen Cynabal
    Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Schwestern



    Frostalbisches Tauch-Schiffe/Relikte des Ordo Oculum.
    Orden des Auges, Geheim- und Nachrichtendienst zur Aufrechterhaltung der frostalbischen Ordnung, Magierkaste.



    ***



    Tauch-Schiff Nr. 1, Name Rymothar
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Yaldisil Blutschnee - aktuell



    Tauch-Schiff Nr. 2, Name Fallax Silentium
    ehemals unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Camiglir Gletscherblut - tot
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Varnothir Frostbiss - aktuell



    Tauch-Schiff Nr. 3, Name Igalram
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Gahanil Eisberg - aktuell



    Tauch-Schiff Nr. 4, Name Cynabal
    ehemals unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Indraneel Frostwächter - tot/202
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Hinalir Schneegriesel - aktuell



    Tauch-Schiff Nr. 5, Name Argentocoxos
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Ezathel Raueis - aktuell



    Tauch-Schiff Nr. 6, Name Tyrnon
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Errellor Zackenfirn - aktuell



    Tauch-Schiff Nr. 7, Name Aprogänis
    Besatzung verstorben, geborgen durch Mejdineel Eisseher - aktuell

    Kurzinfo Hinalir Schneegriesel


    Name: Hinalir Schneegriesel
    Volk: Frostalb
    Fraktion: kalte Fluten
    Gilde/Orden: Ordo Oculum, Tauch-Schiff-Crew Cynabal, Oberbefehlshaber
    Ordo Oculum: Orden des Auges zur Aufrechterhaltung der frostalbischen Ordnung.
    Alter: 47 Jahre
    Größe: 175 cm
    Gewicht: 62 kg
    Haarfarbe: weiß
    Augenfarbe: blau
    Hautfarbe: weiß
    Statur: drahtig
    Beruf: Inspektor des Ordo Oculum, Oberbefehlshaber auf dem Tauchschiff Cynabal, Magier
    Herkunft: Xash’ir
    Derzeitiger Wohnort: Xash’ir
    Sprachen: Asameisch, Demonai
    Familienstand: ledig


    Aussehen
    Hinalir Schneegriesel ist ein 47 jähriger Frostalb. Mit seinen 175 cm ist Hinalir Schneegriesel durchschnittlich groß für einen Frostalben. Seine Haut ist schneeweiß, ebenso seine Haare. Seine Augen sind blau. Der Frostalb hat eine drahtige Statur. Frostalben üblich, hat Hinalir Schneegriesel spitze Ohren und ein markantes Gesicht mit hohen Wangenknochen.



    ***


    Charakter und Mentalität
    Entgegen anderer Frostalben ist Hinalir extrovertiert und somit alles andere als Kontaktscheu. Seine Verachtung für die meisten Nicht-Frostalben verbirgt er hinter einer gleichgültigen bis zuweilen sogar freundlichen Maske, wenn ihm diese Individuen im Kampf um die Frostalbische Vorherrschaft von Nutzen sind.


    Hinalir scheut sich auch nicht davor, ungewöhnliche Bündnisse einzugehen, um seine Ziele zu erreichen. Außergewöhnliche Mittel sind manchmal der einzige Weg zum Ziel. Solange die Verbündeten das gleiche Ziel eint, ist Hinalir sogar gewillt über das Volk der Person hinwegzusehen.


    Inspektor Schneegriesel machte sich im Orden einen Namen Aufgrund seiner großen Erfolgsquote bei der Jagd auf desertierte Frostalben, wie auch Arashi.


    Hinalir war ein ambitionierter Magiestudent, der in seiner Jugend von der Vision der Vorherrschaft seines Volkes fasziniert war. Seine Bewunderung für sein eigenes Volk ging so weit, dass er schon in jungen Jahren dem Ordo Oculum, dem Orden des Auges auffiel. Jahrelang arbeitete er so als Zuträger, bis ihm die Funktion eines Jägers und später eines Ausbilders zugewiesen wurde.


    In seiner Funktion als Geheimdienstausbilder gab Hinalir seine große Erfahrung als Jäger und Stratege an seine Schüler weiter. Nachdem er während seiner Mission von einem fahnenflüchtigen Arashi schwer verletzt wurde, entwickelte er eine tiefe Abneigung gegen das gesamte Volk.


    Manch einer würde behaupten Hinalirs Weltbild geriet ins Wanken, da er es vorab in seiner Verblendung nicht für möglich gehalten hatte, dass sich eine dieser "Kreaturen" gegen ihre Herren wenden würde.


    In Katagawara erhoffte sich Hinalir seine Chance auf Rache. Die Spur seines Feindes führte ihn genau an jenen Ort. Sein Plan war einfach, er beschloss den Arashi der ihn so schwer verletzt hatte, auf grausamste Weise dafür bezahlen zu lassen.


    Hinalirs Hoffnung wurde erneut zerstört, da er abermals eine Niederlage gegen seinen Feind einstecken musste. Trotz aller Kampffertigkeit die Hinalir aufbieten konnte, gelangt es dem Arashi wiederholt, den Frostalben niederzustrecken. Der Arashi überflügelte bei Weitem das Kampfkönnen des Frostalben. Takerai Kaito ist der Name von Hinalirs persönlichem Nemesis.


    Nach dieser erneuten Niederlage, jagte Hinalir noch verbissener als jemals zuvor die Feinde des Frostalbenreichs, allen voran Arashi. Der Frostalb hofft eines Tages seinem alten Feind erneut Auge in Auge gegenüber zu stehen und dem Arashi seine Rache zu servieren.



    ***



    Religion
    Malgorion



    ***



    Ausbildung in:
    Magie
    Arithmetik
    Algebra
    Philosophie
    Rhetorik
    Historik
    Sprache
    Kunst



    Stärken und Schwächen


    Stärken:
    Kann extrem kalte Temperaturen ertragen (bis -60 Grad - Frostalb)
    Extrem gute Sehkraft (Frostalb)
    Magier - Geistmagie, bis Rang 3
    Verfügt über weitreichende Kenntnisse für Spionage-, Infiltrations- und Mordeinsätze
    Verfügt über einige Medizinische Kenntnisse im Gegensatz zu den meisten anderen Frostalben
    Loyal und hilfsbereit zu Freunden
    Erledigt Aufträge rücksichtslos
    Kalt und Berechnend
    Kann sehr charmant sein
    Manipulativ
    Mutig, Clever
    Ehrgeizig
    Risikofreudig
    Neugier


    Schwächen:
    Extrem Wärme empfindlich, über 25 Grad wird es kritisch, ab 30 Grad Kreislaufversagen (Frostalb)
    In Trance völlig wehrlos
    Verträgt nicht viel Alkohol



    Fähigkeit Geistmagie


    Rang 1


    Willkommen
    Eindringen in den Geist eines Anderen mit dessen Erlaubnis. Der Magier dringt dabei in den Geist eines anderen ein, der ihn gewähren lässt. Die Person wehrt sich nicht gegen das Eindringen, was dem Magier seine Arbeit einfach macht.


    Hörst du mich?
    Der Magier lässt einer entfernten Person eine Nachricht zukommen. Ist der Empfänger ebenfalls ein Magier nimmt er die Botschaft als Stimme in seinem Kopf wahr. Er kann sich der Botschaft öffnen und ein Gespräch mit dem Kollegen beginnen. Ist der Empfänger der Botschaft kein Magier, funktioniert die Übermittlung der Botschaft nur, wenn er schläft. Der Empfänger nimmt die Botschaft dann im Traum wahr. So deutlich das er sie nicht beim Aufwachen vergisst.



    Rang 2


    Geist stärken
    Stärkt die Willenskraft und den Geist des Zaubernden gegen den Eingriff eines anderen Geistmagiers.


    Ich trete die Tür ein!
    Der Magier dringt gewaltsam in den Geist des Anderen ohne dessen Einverständnis ein, was anstrengender ist. Bei dem Opfer kann dies Nachwirkungen in Form von Kopfschmerzen bis hin zu Verwirrtheit oder Ohnmacht hervorrufen. Dies ist im Grunde von der Willensstärke des "Opfers" abhängig.



    Rang 3


    Sinne täuschen
    Sofern der Geistmagier erfolgreich in den Geist eines Anderen eingedrungen ist, kann er dessen Sinne täuschen. Er kann ihn geisterhafte Geräusche hören lassen, Dinge sehen lassen, die gar nicht existieren, oder den Geschmack, Tast- oder Geruchssinn manipulieren.
    Je nach Stärke des Magiers kann der Geistmagier ihn für ein paar Sekunden oder bis zu 3 Stunden täuschen. Der Geistmagier befindet sich, wie bei allen Zaubern der Geistmagie, in völliger Trance und ist damit schutzlos.


    Stimmung erzeugen
    Um die Stimmung eines anderen zu beeinflussen, muss der Geistmagier auch hier erfolgreich in den Geist seines Opfers eingedrungen sein. Dieser Zauber ermöglicht es die Stimmung einer anderen Person zu beeinflussen. Er kann sowohl unkontrolliertes Lachen als auch starke Angst verursachen.



    ***



    Kleidung:
    Der jeweiligen Situation angepasst, außerhalb des Schiffes meist eine leichte Rüstung


    Waffen:
    Dolch


    Sonstiges:
    Eine Umhängetasche für seine Utensilien
    Proviant (Trockenfleisch)
    Wasserflasche
    Hilfsmitteln zur Heilung und Wundversorgung
    Verbandsmaterial



    ****


    Aussehen Hinalir Schneegriesel:


    Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    ****


    Über die Streitkräfte der Frostalben



    Die Kriegerkaste, die rund 45% der frostalbischen Bevölkerung ausmacht, stellen einen Teil der frostalbischen Streitkräfte dar. Es muss jedoch betont werden, dass die Frostalben allgemein bevölkerungsarm und kurzlebend sind. Zudem sind 15% der Krieger (für die Jagd, als Eiswächter oder zur Verteidigung der Heimat) zu Hause geblieben.


    Effektiv sind also nur 30% der frostalbischen Bevölkerung im frostalbischen Heer. Zahlenmäßig (das Vierfache) deutlich größer ist jedoch der Anteil der besetzten Arashi im frostalbischen Heer. Sie werden von den Frostalben kommandiert und ihr Leben wird allgemein als „wertloser“ angesehen, als das Leben eines Frostalben.


    In der Kriegsführung nutzen die Frostalben Eisharpunen, Eisspeer, Eisschwerter und Eisbeile. Der Bogen ist ihnen nicht bekannt.


    Da im Norden keine Pferde überleben, nutzen die Frostalben andere Tiere, die sie für die Kavallerie abrichten. Hauptsächlich handelt es sich um Bären und Eiskomodowarane.


    Da die Frostalben zudem den Schiffsbau nicht beherrschen, nutzen sie auch hier Tiere als Transportmittel. Allen voran Wale, See-Elefanten und Walrosse, wo sie sich am Rücken der Tiere festhalten.


    Die Arashi im Heer der Frostalben nutzen Schwerter und Säbel: Den Jiàn und den Dao. Die Arashi aus der Stadt Katagawara hingegen nutzen Guan Dao, eine Art Schwertlanze. Zudem bedeutend sind die Bogenschützen der Arashi, die einer langen Tradition folgen. Insbesondere im berittenen Bogenschießen sind die Arashi meisterlich.



    ****



    Das Schiff


    In der lautlosen Stille des Ozeans schob sich ein gewaltiger Stahlkoloss durch die Fluten.


    Es war ein Relikt aus längst vergangener Zeit. Hergestellt mit einer Technik, die den heutigen Frostalben unbekannt war. Das Wissen war vor so langer Zeit in Vergessenheit geraten, dass niemand der Alben es auch nur als Mythos kannte.


    Sie wurden unter jenen, die überhaupt von ihnen wussten, schlicht Tauch-Schiffe genannt. Aber sie waren weit mehr. Ihnen wurde Kultstatus zugesprochen. Man hielt sie für heilige Reliquien. Für beseelte Technik, die nicht einmal ein Goblin schaffen konnte.


    Die Tauch-Schiffe waren extrem selten, - sieben Schwestern/Schiffe existieren noch:


    Tauch-Schiff Nr. 1, Name Rymothar
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Yaldisil Blutschnee - aktuell


    Tauch-Schiff Nr. 2, Name Fallax Silentium
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Varnothir Frostbiss - aktuell


    Tauch-Schiff Nr. 3, Name Igalram
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Gahanil Eisberg - aktuell


    Tauch-Schiff Nr. 4, Name Cynabal
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Hinalir Schneegriesel - aktuell


    Tauch-Schiff Nr. 5, Name Argentocoxos
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Ezathel Raueis - aktuell


    Tauch-Schiff Nr. 6, Name Tyrnon
    unter Leitung des ehrwürdigen Inspektors Errellor Zackenfirn - aktuell


    Tauch-Schiff Nr. 7, Name Aprogänis
    Besatzung verstorben, geborgen durch Mejdineel Eisseher - aktuell


    Sie waren der höchsten Kaste, der Kaste der Magier vorbehalten.
    Aber auch nicht jeder Magier von hohen Stand hatte ein Anrecht auf ein Tauch-Schiff.


    Allein der Ordo Oculum, der Orden des Auges, der innerhalb der Magierkaste agierte, hatte Verfügungsgewalt über diese Schiffe.


    Jedes der Schiffe war einem der ehrwürdigen Inspektoren des Ordo Oculum zugeteilt. Diesen unterstützte das Schiff bei seiner Arbeit zur Aufrechterhaltung der Ordnung.
    Das Schiff konnte mit eigener Stimme sprechen. Aber nicht jeder der handverlesenen Besatzung war in der Lage, seine Äußerung zu verstehen. Diese Aufgabe fiel allein dem Inspektor zu. Dieser war der Mittelsmann zwischen Alb und Maschine. Er hatte die Worte der Maschine zu deuten und dieser Anweisungen zu erteilen, oder erteilen zu lassen.


    Die Bauart des Schiffes war für einen normalen Verstand unvorstellbar. Es war eine winzige Welt für sich, mit ihrem eigenen Anhängern die es verehrten, ihrem eigenen Machthaber und dessen Gesetzen. Mit einer Feuerkraft von uralten, fremdartigen Waffen, die komplett entfesselt jede Stadt in einen rauchenden Aschehaufen verwandeln konnte.


    Dieses Tauch-Schiff hieß Cynabal.



    ***



    Die Relikte - Cynabal



    Hinalir Schneegriesel betrat zum Dienstantritt das Tauchschiff mit seine Crew und drehte sich zu seiner Crew um.


    "Willkommen an Bord des Tauchschiffes Cynabal, ich bin Inspektor Hinalir Schneegriesel und ab heute Euer Oberbefehlshaber. Ab heute gehört Ihr und Euer Leben mir.


    Zur Vorstellung des Schiffes, wobei dies nicht einfach ein Schiff ist, vielen von Ihnen ist bekannt, dass es sich hierbei um ein Relikt aus längst vergangener Zeit handelt, geheiligte Technik. Dennoch stelle ich Ihnen erneut das Schiff vor.


    Auf der Brücke der Cynabal werden alle Aktionen auf dem Schiff überwacht.
    Die Brücke ist in mehrere einzelne Sektionen aufgeteilt, im Grunde könnte man sogar sagen die Cynabal hat zwei Brücken.


    Die Brücke besteht aus dem Atrium, dem Kapitänsnest, dem KI-Nest, der Verwaltung und der Kommunikations-Anlage des Schiffes. Alle Abteilungen werden mit verschieden Aufzügen erreicht.


    Die Cynabal wird von nur einem einzigen Frostalben gesteuert oder kann auch komplett allein von der Künstlichen Intelligenz gesteuert werden. Die KI ruht wie ich bereits sagte im KI-Nest. Ihr Nest könnt Ihr Euch als Apartment vorstellen.
    In einer versiegelten Kammer ruht der KI-Kern.


    Im Apartment selbst gibt es Sitzmöglichkeiten und auch eine kleine Küche zur Notversorgung. Im schlimmsten Notfall ist das der letzte Fluchtpunkt. Aus dem einfachen Grund, damit das Schiff selbst handlungsfähig bleibt, wenn sämtliche Lebensfunktionen abgeschaltet werden müssen.


    Selbstverständlich hoffen wir dass es niemals zu so einem Vorfall kommt.


    Zur Cynabal, also der KI Cynabal selbst.


    Cynabal hat eine weiche, weibliche Stimme und kann jederzeit von verschiedenen Terminals innerhalb des Schiffes aufgerufen werden. Einst wurden sie und ihre „Schwestern“ speziell für einen Krieg entwickelt, der unsere Vorstellung übersteigt. Es schien ein Krieg maschineller Gedanken gewesen zu sein.


    Es galt die Waffensysteme und die Systeme des Schiffes vor feindlichen Übernahmen zu schützen. Wie dies vor Äonen von Jahren von anderen Schiffen aus möglich war, entzieht sich unserem Verständnis.


    Persönlichkeit.


    Obwohl klar ist, dass die Cynabal über ein Bewusstsein verfügt, arbeitet sie scheinbar vorerst so, wie man es von einer Maschine erwartet - schnell, zuverlässig, emotionslos. Klingt nach einem Frostalben nicht wahr?


    Cynabal scheint erst zu beobachten um dann eine Entscheidung zu treffen, wie sie sich innerhalb ihrer Programmierungsparameter verhalten soll. Wie jedes bewusste Lebewesen ist Cynabal lernfähig.


    Sollte man sie entsprechend fördern und nicht als Eigentum betrachten wird Cynabal eine echte Persönlichkeit herausbilden. Die Ansätze dazu sind vorhanden.


    Sie hat Sinn für Humor und "liebt" es Scherze zu machen. Allerdings hat sie kein Händchen für den richtigen Zeitpunkt, weil eine maschinelle Intelligenz, selbst wenn sie so fortgeschritten wie die von Cynabal ist, kein Einfühlungsvermögen in der Art besitzt, die man im Umgang mit einem Frostalben benötigt. Aber auch dies wird sie von mir lernen.


    Ebenso können wir von ihr etwas lernen.


    Auf meine Nachfrage bei meinem ersten Besuch, wie sich ihr persönliches Empfinden äußert und wie es sich anfühlt als KI-Kern in einer Schiffshülle zu „leben“, antwortete sie:


    "Die Sensoren meiner Hülle sind meine Augen.
    Ihre Panzerung ist meine Haut.
    Ihre Betriebsmittel sind mein Blut.
    Ihr Antrieb ist mein Herz.
    Der KI-Kern ist mein Hirn, der KI-Kern bin ich.
    Ich bin Relikt Nummer Vier.
    Ich bin Cynabal."



    Technische Details:


    Länge: 120 Meter
    Breite: 40 Meter
    Höhe: 20 Meter


    Schwerste und stärkste mögliche Stahl-Panzerung
    Hydraulisch ausfahrbare Stahlplatten die ein zusätzliches Sicherheitsschild über der Kanzel bilden
    Ausfahrbarer Sicherheitskamm aus Stahl
    Rammsporn vorne am Schiffsbug


    Bewaffnung:
    2 Lichtkanonen vorne (links, rechts), 1 Lichtkanone hinten (mittig)
    2 Torpedorohre


    An Kommunikationssysteme gekoppelte Waffensysteme
    Dies bedeutet, das Waffenarsenal des Schiffes kann auf der Brücke von einer kombinierten Kommunikations- und Geschützstation aus sowohl computergesteuert als auch manuell eingesetzt werden.



    Aussehen Cynabal
    Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    Besatzung:
    (Stärke der Besatzung: bis zu 20 Mann)


    Inspektors Hinalir Schneegriesel = Leitung, Oberbefehl über das Relikt


    Meetramedani = ständiger Begleiter, Leibwächter und Assistent des Inspektors


    Marzeenarel


    Zyaprio