Rakshanische Mokkastangen

  • Rakshanische Mokkastangen



    Zutaten

    ausreichend für 90 Stück


    Für den Teig

    100 g fein gemahlende Mandeln - oder (50 g fein gemahlene Mandeln & 50 g fein gemahlene Haselnüsse)275 g Mehl

    75 g Zucker

    1 Päckchen Vanillezucker

    2 TL Kakao

    1 Prise Salz

    200 g Butter

    2 Eigelb

    2 EL kalten und starken Espresso


    Für die Verzierung
    150 g Zartbitter-Kuvertüre 20 g Kokosfett



    Zubereitung

    Mandeln (und ggf. Haselnüsse/Nüsse) in eine Schüssel geben. Die restlichen Teigzutaten dazugeben und gut durchkneten. Im Anschluss den Teig auf der Arbeitsfläche von Hand zu einer Kugel kneten/formen. Nun wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt und für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.


    Nachdem der Teig im Kühlschrank geruht hat, wird der Teig entnommen und portionsweise zu kleinen, fingerdicken Rollen geformt. Diese Stangen kann man nach Belieben in der Länge unterteilen. Die Stangen auf 2-3 mit Backpapier belegte Backbleche geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C Umluft auf mittlerer Schiene ca. 10-12 Min. backen.


    Für die Verzierung Kuvertüre in Stücke Schneiden und auflösen. Das Kokosfett dazugeben und warten bis beides sich zu einer Masse vereint hat.
    Die abgekühlten Plätzchen mit jeder Seite in die flüssige Schokolade tauchen und fest werden lassen. Bei Wunsch einige Mandelsplitter aufheben und diese ebenfalls auf die Plätzchenenden streuen.



    Information:

    Das eingerührte Kokosfett erzeugt im Mund ein kaltes Gefühl, die Schokoenden der Plätzchen schmecken dann ähnlich wie Eiskonfekt.

    Wer beides nicht mischen möchte, kann als Abschluss der Plätzchen auch gleich Eiskonfekt langsam einschmelzen und diese als Kuvertüre benutzen.

    :dave: :D :dave:



    ****