Ankündigung: Aktualisierung der Weltenbibliothek

  • Liebe Spieler,


    die Moderatoren sind seit August dabei, die noch vorhandenen Fehler der Weltenbibliothek auszumerzen. Diese werden jedoch nicht sofort in die Weltenbibliothek übertragen, sondern erst, wenn wir ausreichend weit mit der Arbeit fortgeschritten sind. Statt andauernder vieler kleiner Änderungen wird es wenige große geben und diese werden jeweils angekündigt.


    Das erste Update-Paket wird es voraussichtlich Ende 2018 geben und dies wird das überarbeitete Magiesystem beinhalten. Als Ende des Umbaus wird vorerst der 4. Jahrestag von Asamura im März 2019 anvisiert. Das ist ein ambitioniertes Ziel, wenn man bedenkt, dass wir 2 Jahre gebraucht haben, um die Weltenbibliothek zu vollenden, aber wir kommen momentan sehr gut voran.


    :punkt: Warum ein Umbau?


    Das Ziel des Neubaus von Asamura war damals, möglichst schnell eine spielbare Welt zu schaffen. Ungenauigkeiten waren da nicht zu vermeiden. Im Fokus des jetzigen Umbaus hingegen steht der Feinschliff, ein rundes, schlüssiges Ganzes, da Asamura aufgrund seiner Entstehungsgeschichte an manchen Stellen noch etwas wie Patchwork wirkt. Unser Ziel ist eine organisch wirkende, lebendige Welt, die sich ihre Vielseitigkeit bewahrt und den neugierigen Gast einlädt, in sie einzutreten und sie zu erkunden, ohne dass er über Logikfehler stolpert. Auch soll Asamura für Neulinge leichter zu verstehen sein, indem wir es besser strukturieren und an manchen Stellen, die eher hintergründig sind, die Beschreibungen straffen. Einige Inhalte werden auch dem Rotstift zum Opfer fallen, wie die nicht mehr bespielten Gilden. Neue, wie die Bluthexerei oder die Souvagner, werden hinzukommen. Wir gehen die gesamte Weltenbibliothek Seite für Seite durch, korrigieren sie sorgsam und formen Asamura zu einem schlüssigen Ganzen.


    :punkt: Warum erfolgt der Umbau unter Ausschluss der Öffentlichkeit?


    Da in den letzten Monaten im Versammlungsplatz leider wenig Interesse bestand, sich am Weltenbau zu beteiligen, findet der Umbau nun im internen Bereich statt. Seit Ende 2017 basteln Davard und ich praktisch allein an den Hintergründen der Welt. Das hat den Vorteil, dass wir schneller vorankommen als in einer großen Diskussionsrunde aber den Nachteil, dass womöglich nicht alle Änderungen von der Allgemeinheit gewünscht sind. Das lässt sich aber leider nicht vermeiden, wenn niemand sich daran beteiligt. Ihr dürft aber sicher sein, dass wir behutsam und sorgfältig vorgehen, um das schlagende Herz Asamuras zu erhalten.


    :punkt: Der letzte Schleier wird gelüftet


    Das Innere des Planeten wird für die Öffentlichkeit offengelegt. Die Wahrheit über die Ruinenstädte und den Kern von Planet Tasmeron wird an dieser Stelle nachzulesen sein. Die Geheimnisse werden in einem separaten Bereich gepostet und jeder kann selbst entscheiden, ob er sie nachlesen möchte oder nicht. Es ist jenes Wissen, welches bisher nur der Spielleitung bekannt war. Da 3 Jahre lang niemand die Ambition fand, bis zum Ende an der Nachforschung dranzubleiben, werden wir das Rätsel nun auflösen.


    :punkt: Wichtig für euch:


    Wie immer gelten die Änderungen nicht rückwirkend. Das heißt, kein Charakter muss das Spielfeld verlassen oder muss umgeschrieben werden. Nachträgliche Anpassungen eines Charakters sind wie immer freiwillig.


    Wir hoffen, dass die neue und frisch polierte Weltenbibiothek nach der Eingewöhnungszeit euer Wohlgefallen finden wird.


    Weiterhin frohes Rollenspielen wünscht


    Bax

  • Die Weltkarte wurde entsprechend der politischen Lage aktualisiert und die Zoomfunktion repariert.
    Danke, Zeex! :tiptop:


    http://asamura.de/weltenbiblio…hp/Die_aktuelle_Weltkarte


    Völker mit Staat haben eine weiße Beschriftung. Völker ohne feste Staatsgrenzen sind farblich nicht mehr gekennzeichnet und schwarz beschriftet.

      Das betrifft:


      Zentral-Rakshanistan (Nur Festung Cara'Cor ist eingezeichnet)
      Niewar (verläuft unterirdisch und daher ohne Grenzen an der Oberfläche)
      Shakorz (die Orks haben keinen Staat, sondern leben als loser Verbund von Rotten)
      Waldkönigreich (siehe Orks)
      Hymaya
      Tanjidistan des Festlands


    So vereinfacht und auf das Wesentliche fokussiert sollte es leichter sein, die Haupthandlungsstränge anhand der Karte nachzuvollziehen.


    Ihr seht, dass einiges geändert wurde. Es werden, wie angekündigt, noch weitere größere inhaltliche Änderungen erfolgen. Aktive Schirmherren werden in die Entscheidungen einbezogen, schreibt uns dazu bitte an, wenn ihr Fragen zu den Plänen habt, was euer Land anbelangt. Monatelange Inaktivität wird als "Nein, danke" gewertet.


    MfG
    Bax

  • Hallo :)


    eine Frage zu den "undefinierten" Völkern: fehlen die Raben-Norkara in deiner Aufzählung oder sind sie bewusst weggelassen oder habe ich sie nur auf der Karte nicht entdeckt?


    Die Planung für folgende Länder würde mich interessieren:
    - Avinar
    - Arashima / Cynabal
    - Hymaya


    Bzw. falls ihr irgendwo Input oder Hilfe braucht, helfe ich gern, wenn ich das kann ^^.
    Gerne per PN.


    Danke für die viele Mühe und bis bald :winke:

    ~ Die größte Offenbarung ist die Stille ~


    Laotse

    [imgk]Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.[/imgk]

  • Hallo Jaro,


    schön zu lesen, dass es noch Interessenten gibt bzgl. Weltenbau. :)


    Nein, ich habe die Raben-Norkara nicht bewusst weggelassen, sondern ihre Erwähnung vergessen (Asche auf mein Haupt).


    :punkt: Norkara
    Die Planung sieht vor, dass beide Stämme der Norkara künftig zu einem Volk zusammengefasst werden. Es gibt dann keine Raben- und Wolfsnorkara in dem Sinne mehr, sondern nur noch Norkara und sie sind auch nicht mehr untereinander verfehdet. Sie plündern stattdessen gemeinsam, es wird also die opportunistische Lebensweise der wikingermäßigen Rabennorkara künftig die Referenz sein und nicht die ehrenvollen Wolfsnorkara.


    :punkt: Avinar
    Für Avinar gibt es aktuell keine Planung, irgendetwas zu ändern, da es mit dir einen aktiven Schirmherren hat und auch bespielt wird. Bei Avinar bleibt alles beim Alten, es sei denn, du wünschst eine neue Richtung, dann wäre jetzt die beste Gelegenheit, darüber zu sprechen und diese einzuarbeiten. :)


    :punkt: Arashima
    Das selbe gilt für Arashima. Alles bleibt, wie es ist. Ggf. wird das innenpolitische Parteiensystem vereinfacht, dazu gibt es aber noch keine Pläne, sondern nur grobe Gedanken. Wir können das gern in einem eigenen Thread besprechen, das muss nicht per PN erfolgen. :) Ob und was geändert wird, hängt auch immer von denen ab, die an Ort und Stelle spielen (oder auch nicht) und du hast dort ja einen wunderschönen Plot hochgezogen. Möchtest du den irgendwann gern fortsetzen und wenn ja, was ist (ungefähr) geplant? Dann weiß man, wo nichts verändert werden darf.


    :punkt: Cynabal
    Cynabal ist der Name des ehemaligen Frostkönigreichs. Der Name wurde geändert, da uns aufgefallen ist, dass die Frostalben ja gar keinen König haben. :ugly: Da der Name Cynabal gleichzeitig der eines ganz besonderen Tauchschiffes ist, kann man vielleicht schon erahnen, in welche Richtung es bei den Frostalben geht und was die da oben im ewigen Eis all die Zeit getrieben haben. Näheres ist hinter dem letzten Schleier zu lesen, man spoilert damit den allertiefsten Weltenhintergrund, drum würde ich das an dieser Stelle nicht schreiben, um das Weltenrätsel für niemanden aus Versehen zu entmystifizieren. Wenn du es wissen möchtest, schreib mir kurz eine PN und dann erhältst du die Erklärung.


    :punkt: Hymya
    Hymaya ist Residenz der Harpyien und Venthros. Die Elementarvölker werden künftig nicht mehr in der Weltenbibliothek als spielbar aufgeführt sein, da diese kaum Beachtung fanden und wir die WB straffen möchten. Vorhandene Charaktere sind, wie versprochen, nicht davon betroffen. Diese können weitergespielt werden und wer künftig unbedingt z.B. unbedingt einen Gargoyle spielen wöllte, könnte es auch nach wie vor tun. Ansonsten gelten diese Völker als NPC-Völker. Es betrifft: Gargoyles, Shezem, Venthros, Farisin, Fungi-Lii. Das ist der Grund, warum Hymaya nicht länger als Land eingezeichnet ist. Es wäre ein "Länder-NPC".


    Momentan sind wir am Magiesystem und an den Almanen und Naridiern dran.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gern stellen. :)


    MfG
    Bax

  • Neue Volksbilder
    Unsere Völker haben nun endlich wieder eigene Grafiken. Bis auf den Arashi, der eine Stockgrafik ist, habe ich die Bilder eigens für unsere Weltenbibliothek erstellt. Es fehlt noch ein Stellvertreter der Zwerge, der Geister und einer der Trolle, dann ist alles vollständig.


    Wünsche viel Spaß beim Betrachten!


    MfG
    Bax