Morgen geht es wieder loooooos!
Falls ihr euch jetzt fragt: "Was überhaupt?", habe ich hier noch einmal Bax' Beschreibung vom letzten Jahr kopiert:
ZitatAlles anzeigen
Die Rahmenbedigungen des NaNoWriMo
Zeit: 30 Tage (Monat November)
Ziel: 50 000 Wörter (Roman)
Was ist der NaNoWriMo überhaupt?
Die Abkürzung bedeutet National Novel Writing Month und bedeutet so viel wie (inter)nationaler Romanschreibemonat. Während dieser Zeit schreiben alle, die es möchten, ihren eigenen Roman. Um den Prozess zu verfolgen, gibt es auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ein kostenloses Tool, wo man seine tägliche Wortanzahl eintragen und mithilfe eines Balkendiagramms seine Fortschritte überprüfen kann. Wichtig ist, dass die Qualität des Textes nicht entscheidend ist, um zu gewinnen, reicht es, die 50 000 Wörter niederzuschreiben, egal, wie grottenschlecht sie sein mögen. Viele Schreibfreunde nutzen diesen Anlass, um ihren inneren Kritiker auszuschalten, so dass sie dank des Zeitdrucks nicht dazu kommen, ihren Text zu Tode zu korrigieren, sondern ihre Geschichte immer weiter voranpeitschen. Der NaNoWriMo ist hart, aber am Ende ist man einfach nur überwältigt, dass man es geschafft hat und viele sind auch von sich selbst überrascht. Nicht wenige Menschen wollen schließlich "ihr Buch" schreiben, planen, aber ziehen es nicht durch. Der NaNoWriMo ist die perfekte Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Schreibern, die das selbe Problem haben, das Buch tatsächlich auch zu schreiben!
Rückblick letztes Jahr
2017 war mein erstes NaNo-Jahr. Bevor Bax mir davon erzählt hat, kannte ich diesen tollen Wettbewerb gar nicht. Das Tolle: ich habe gleich gewonnen und die 50.000-Wortmarke geknackt! *freu*
Arbeitsmaterial war ein Romanprojekt, über das ich seit nun mehr ein einhalb Jahren nachdenke.
Titel: Das vergessene Volk
Den kompletten Text vom letztem Jahr gibt es hier: http://asamura.de/viewtopic.php?f=33&t=1165&sid=49442acd82f815421766744f901021ad
Plan für 2018
Ich habe mich entschieden, am selben Thema weiter zu arbeiten. Es wird wohl eine Mischung aus Überarbeitung und Weiterführung. Seit Oktober 2017 mache ich ein Fernstudium mit dem Thema "Romane schreiben" und habe dabei viel an meinen Ideen gefeilt, sodass sich Einiges verändern wird. Der aktuelle Planungsstand für "Das vergessene Volk" tendiert zu einer Trilogie.
1. Der goldene Baum
2. Die Stimme des Windes
3. Licht und Dunkelheit
Teil 1 (oder einen Teil davon) nehme ich mir jetzt im NaNo vor Im Gegensatz zu letztem Jahr, habe ich dieses Mal auch schon ein wenig geplottet / eine Szenenplanung für diesen Band gemacht. Mal schauen, wie gut das hilft!
Ich werde meine Fortschritte wieder in einem Extra-Thread posten. Das hat mir ermöglicht, grobe Rechtschreibfehler gleich zu korrigieren und wer möchte kann ein bisschen mitlesen.
Erklärtes Ziel
Ich nehme mir wieder die 50.000 zum Ziel. Mal schauen, wie es läuft...
Hier in diesem Thread kann man sich während dem NaNo auskotzen, loben, motivieren, das eigene Verhalten dokumentieren, und so weiter.
Also: Wer von euch nimmt ebenfalls teil?
Was ist euer Ziel? Müssen ja nicht unbedingt gleich die vollen 50.000 Wörter sein...
Was ist euer Projekt?