Kalender
Jahreszeiten
In den gemäßigten Breiten Asamura kennt man 4 Jahreszeiten. Anders sieht es aus im hohen Norden, wo der ewige Winter die Lande in seinem froststarren Griff hält und im Süden, wo die Aschelande im ewigen unerträglichen Sommer verbrennen. Um den Äquator herum, wo auch Almanien liegt, herrscht der ewige Kreislauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Monate / Monde
Das Jahr in Asamura verläuft in 13 Monden. Während jeden Mondes wandelt sich Oril vom Neumond zum Vollmond und wieder zurück. DieNamensgebung der Monde orientiert sich am Arbeitskalender almanischer Bauern im Einklang mit Jahreszeiten:
- Schneemond - Stärkster Schneefall
- Hungermond - Vorräte gehen zur Neige
- Wandelmond - Wechsel von Winter zum Frühling
- Taumond - Schneeschmelze
- Weidemond - Vieh wird auf die Weide getrieben
- Brachmond - Dreifelderwirtschaft: Brachfeld wird bearbeitet
- Bockmond - Rehen u.ä. wächst das Geweih
- Donnermond - Heftige Sommergewitter
- Erntemond - Ernte wird eingefahren
- Regenmond - heftige Niederschläge
- Windmond - Herbststürme
- Jägermond - Jagd für Wintervorräte
- Heilmond - Monat der Ruhe
Jahreszahlen
Momentan, im Spiel des Asameischen Mittelalters, schreiben wir das Jahr 211 im dritten Zeitalter der Asche.
Der Zusatz "der Asche" wird in der Kurzschreibung der Chronisten oft weggelassen und stattdessen nur vom "dritten Zeitalter" gesprochen:
Kurzschreibung: 211 III ZA
Monate und Tage
Das Jahr unterteilt sich in 13 Monde:
Monde = Monate
Man kann die Tage als solche zählen, doch in gebildeten Kreisen hat sich eine altmodische Formulierung erhalten:
Sonnen = Tage
Beispiel
12.05.211 III ZA
Ausgesprochen:
Zwölfte Sonne des fünften Mondes im Jahr 211 des dritten Zeitalters (der Asche).
Oder:
Zwölfte Sonne des Weidemonds im Jahr 211 des dritten Zeitalters (der Asche).
Weitere Abkürzungen
• v. d. A. - vor der Asche
• n. d. A. - nach der Asche
In dieser Schreibweise wird immer auf den letzten Ascheregen Bezug genommen. Der jeweilige Chronist geht bei dieser Schreibweise davon aus, dass dem Leser klar sein muss, über welches Zeitalter der Asche gerade geschrieben wird. Als wäre das nicht genug, wussten die Chronisten des ersten Zeitalters nach der Asche nicht, dass auch noch weitere folgen werden, weshalb sie den Zusatz aus Unwissenheit nicht verwendeten.
Für nachfolgende Historiker kann das verwirrend sein, weshalb sich in modernen Zeiten eine exakte Schreibweise durchgesetzt hat. Es wird allerdings oft nicht mehr "nach der Asche" geschrieben, sondern nur noch von einem soundsovielten Zeitalter "der Asche" (siehe oben).
Die meisten überlieferten Texte aus Asamura finden im dritten Zeitalter der Asche statt, im Asameischen Mittelalter.