[Redewendung] Ebbe und Flut

  • »Auf Ebbe folgt Flut.«


    »Auf jede Ebbe folgt die Flut. Klar und einfach liegt diese Wahrheit vor uns. Die Erinnerung an den Krieg wird bald nichts weiter mehr als ein flüchtiger Schatten sein und Ledvico wird erneut erblühen.«


    Aus Die Heimkehr des Duca


    Bedeutung: Habe Hoffnung, schlechte Zeiten vergehen.


    Ledvigiani sind recht schnell bereit zu akzeptieren, wenn sie ein Schicksal nicht ändern können. Sie sagen zu solchen Zeiten oft: Auf Ebbe folgt Flut. Dies heißt: Nichts ist von Dauer, alles ist im Wandel - auch schlechte Zeiten gehen irgendwann vorbei, und wenn sie noch so lange währen. Wenn nicht mehr in dieser Generation, dann vielleicht in der nächsten. Ein schwer zu ertragendes Schicksal, wie eine todbringende Krankheit, Armut oder der Krieg, wird von Ledvigiani oftmals leichter akzeptiert als von anderen Völkern. Der Sinnspruch von Ebbe und Flut tröstet sie daher in Zeiten der Entbehrung und des Schmerzes.


    In umgekehrter Form (auf Flut folgt Ebbe) kann der Sinnspruch besonders daran gemahnen, dass auch schlechte Zeiten zum Leben dazugehören. Die Aussage lautet: Akzeptiere das Unvermeidliche. Gelegentlich wird der Sinnspruch in dieser umgekehrten Form auch verwendet, um über jemanden zu spotten, der sein gutes Leben allzu sehr genießt, denn allzu leicht könnte es morgen schon vorbei sein.