Zwölf Strahlen des Lichts zum Geleit

  • Zwölf Strahlen des Lichts zum Geleit

    Aus den letzten Briefen unseres Bruders im Licht, meines geliebten Vaters Turhalo sa Khilar. Ihm zum Gedächtnis erinnert diese Tafel an die Lehren Alvasheks, die er für die Nachwelt erhielt und die uns durch die Zeiten der Asche begleiteten bis zum heutigen Tag. Mögen diese Worte euch ein Leuchtfeuer sein, wenn ihr den Weg durch die Dunkelheit verloren habt.


    In unerschütterlicher Liebe

    Lazzaro Fedele di Ledvico


    1. Licht ist Leben. Alles Leben ist Licht. Wir alle sind Kinder der Sonne.
    2. Auch ein Mensch mit dunkler Seele trägt im Herzen einen Funken Licht.
    3. Der Dienst am Leben ist der größte und ehrbarste Dienst, den man Alvashek erweisen kann.
    4. Barmherzigkeit ist, was uns zu Menschen macht. Liebe die Menschen um dich herum, damit sie Liebe für andere lernen.
    5. Ein einsamer Mensch kann weder Liebe empfangen noch Barmherzigkeit geben. Niemand sollte allein sein, damit er Mensch sein kann.
    6. In der Gemeinschaft liegt die Kraft. Setze deine Talente zum Wohle aller ein, damit unsere Gesellschaft gedeiht.
    7. Wer die Menschen versteht, der kann sie leiten. Höre ihnen zu und gebe auch leisen Stimmen dein Gehör.
    8. Handwerk und Wissenschaft formen Zivilisation. Strebe offenen Geistes nach Erkenntnis und verschließe nicht dein Herz.
    9. Es gibt Dinge auf der Welt, die unerklärlich sind. Manches muss ein Geheimnis bleiben dürfen, damit sein Zauber nicht erlischt.
    10. Kunst in all ihren Formen ist die Sprache der Seele. Sie gibt denen eine Stimme, denen Worte fehlen, darum verurteile sie nicht.
    11. Betrachte das Anderssein mit Wertschätzung. Alle Gegensätze sind verbunden in Harmonie. Gemeinsam formen sie ein Ganzes. Die Mitte aber ist wie die sanfte Dämmerung an den Grenzen von Nacht und Tag, darum reicht euch die Hand.
    12. Wie lang und kalt eine Nacht auch sein mag, irgendwann geht wieder die Sonne auf.