Die Tugenden der Menschlichkeit

  • Die Tugenden der Menschlichkeit

    Khilar, das Zentrum des alten Sonnenkults, war ein kleines Inselreich. Geflohen vor den Kriegen auf Caltharnae versuchten die Khilani, in Isolation und Frieden eine Gesellschaft aufzubauen, die nach neuen Maßstäben funktionierte. Dass Herrscherhaus Khilars überlieferte vom Vater zum Sohn zwanzig Tugenden, welche all ihre Handlungen bestimmen sollten. Aus ihnen leitete der letzte Regent Turhalo sa Khilar die Zwölf Strahlen des Lichts ab, die für das Volk einfacher zu erfassen und umzusetzen sein sollten. Würde ein jeder Mensch die Tugenden gelebt haben, wäre Khilar niemals untergegangen und Asamura wäre ein friedlicher, reicherer und vielleicht besserer Ort.

    1. Liebe - Ein jeder Mensch, wo er auch wohnt und wie er aussieht, ist ein Mensch. Wiege alle Herzen mit dem gleichen Maß.
    2. Frieden - Verurteile die Menschen nicht, die durch Dunkelheit wandeln, sondern entzünde ihnen ein Licht.
    3. Tatkraft - Die edelsten Träume für die Menschheit werden erst mit der Tat zur Wirklichkeit.
    4. Barmherzigkeit - Ein Urteil fälle nie nach dem härtesten Maß, sondern lasse Milde walten.
    5. Hilfsbereitschaft - Dem Menschen in Not reiche die Hand.
    6. Selbstlosigkeit - Gib stets mehr, als dir selbst vom Leben gegeben wurde, und es wird allen zugutekommen, am Ende auch dir.
    7. Achtsamkeit - Nutze die Sinne, die dir gegeben sind, bewusst und wandle nicht im Nebel der Gleichgültigkeit.
    8. Forschungsgeist - Neugier ist die Basis aller hilfreichen Erfindungen.
    9. Akzeptanz - Unser Weg ist nicht vorherbestimmt. Manche Dinge sollen nicht sein.
    10. Mitgefühl - Eine Handlung kann böse sein, der Mensch ist es nicht. Schimpfe nicht auf ihn, sondern weine um ihn.
    11. Freundlichkeit - Ein Lächeln ist der Sonnenaufgang des Herzens. Je dunkler der Tag eines Menschen, umso wichtiger ist ein Lächeln für ihn.
    12. Duldsamkeit - In der Klage liegt die Bitterkeit, drum klage nicht zu lange.
    13. Dankbarkeit - Erfreue dich an dem, was dir gegeben ist, und nimm es nicht für selbstverständlich hin.
    14. Entschlossenheit - Was dir wichtig ist, das tue mit ganzem Herzen, damit es gut wird.
    15. Großmut - Ein großes Herz ist wie eine schützende Burg für all jene, die darin Platz finden.
    16. Bescheidenheit - Gier birgt eine dunkle Saat. Lasse nicht zu, dass ein Streben nach übermäßigem Besitz dein Leben bestimmt.
    17. Mäßigung - Den Wünschen deines Körpers folge nie gedankenlos. Sei maßvoll und genieße bewusst.
    18. Toleranz - Verurteile nicht die Menschen, denn jeder geht einen anderen Weg.
    19. Versöhnung - Jeder Streit birgt Vernichtung, jede Versöhnung eine Chance.
    20. Hoffnung - Je dunkler der Weg, umso wichtiger eine Laterne.
    21. Treue - Was du liebst, das halte fest.