Verpflichtungen des Adels gegenüber der Armada

  • Verpflichtungen des Adels gegenüber der Armada

    Oberster Kommandant der Armada ist der Duca. Verpflichtungen gegenüber der Armada sind Verpflichtungen gegenüber der Krone. Jeder Lehnsherr ist verpflichtet, kontinuierlich eine bestimmte Anzahl von Schiffen für die Armada bereitzustellen und für deren Wartung aufzukommen. Dieser Kostenfaktor und Aufwand ist nicht zu unterschätzen und verschlingt einen Großteil der von den Marchesi mühsam erwirtschafteten Mittel.


    Die Cavalieri als niederster Adelsstand leiden oft besondere Not, um ihren Verpflichtungen nachkommen zu können. Mit der Geburt des ersten Sohnes muss jeder Lehnsherr, ob Marchese oder Cavaliere, mit dem Bau von dessen zukünftigem Kampfschiff beginnen, was aufgrund der Finanzierung und schwierigen Beschaffung mancher Materialien insgesamt einige Jahre dauert, sehr viel Fachwissen, etliche fleißige Hände und hochwertiges Material erfordert. Die Zeit teilt sich auch unter optimalen Lieferbedingungen mindestens auf eineinhalb Jahre Vorlaufzeit und anderthalb Jahre Bau. In der Realität dauert es oft fünf Jahre vom Entschluss bis zum fertigen Kampfschiff. Es darf in der Betrachtung beispielsweise die mehrjährige Vorbereitung des Holzes nicht vergessen werden, man kann keine frischen Stämme verwenden, und nicht immer sind ausreichend vorrätig. Zudem kommen nur hochwertigste Stämme infrage, sehr hohe und gerade Bäume, meist Zypressen aus dem Lehen Caldera.


    Gegenwärtig sieht die feste Verpflichtung der Lehen wie folgt aus:



    1. Großkampfschiffe


    Jeder Marchese hat ein Großkampfschiff für die Armada aufzubieten, in der Praxis sind es jedoch zwei: Eines, das unter der Flagge des Lehnsherren zur See fährt und eines, das für dessen heranwachsenden Stammhalter im Hafen bereit liegt. Eines der beiden Großkampfschiffe befindet sich folglich auf Fahrt, das andere wird als Reserve im Heimathafen zurückbehalten, bis der Sohn alt genug ist, als Offizier an seinem eigenen Schiff ausgebildet zu werden oder für den Fall, dass das andere Schiff repariert wird oder ausfällt. Im Optimalfall sind für einige Jahre beide Schiffe aktiv, das Gesetz sieht jedoch nur ein aktives Großkampfschiff je Marchese-Lehen verpflichtend vor. Ein Großkampfschiff zu kommandieren ist mit enormem Ansehen verbunden. Die Mannschaft dafür wird zentral zugewiesen und entstammt nicht zwingend dem gleichen Lehen.


    Gegenwärtiger Bestand: 11 Großkampfschiffe


    6 sind im aktiven Dienst, es handelt sich dabei um fünf Marchese-Schiffe, eines ist das Schiff des Duca.

    5 befinden sich noch im Bau oder liegen zu Reparaturarbeiten in der Werft

    1 voll funktionsfähiges Schiff wird nach dem Tod seines Kommantanten als Reserve zurückgehalten



    2. Schlachtschiffe


    Jeder Cavaliere hat zwei Schlachtschiffe für die Armada aufzubieten, in der Praxis sind es jedoch zwei. Das Vorgehen entspricht hier jenem der Großkampfschiffe der Marchesi. Die Mannschaft dafür wird zentral zugewiesen. Ein Schiff befindet sich auf Fahrt, das andere wird als Reserve im zugewiesenen Heimathafen zurückgehalten. Traditionell wird anvisiert, das aktive Schlachtschiff vom erstgeborenen Sohn des Cavaliere kommandieren zu lassen. Ein Schlachtschiff zu kommandieren ist mit großem Ansehen verbunden.


    Gegenwärtiger Bestand: 39 Schlachtschiffe


    24 davon im aktiven Dienst

    12 befinden sich noch im Bau oder zu Reparaturarbeiten im Dock

    3 ältere Schiffe sind noch funktionsfähig und werden als Reserve zurückgehalten



    3. Variable Verpflichtungen


    Jedes Jahr wird zudem festgelegt, für welche weiteren Verpflichtungen die Lehen aufkommen müssen. Das kann weitere Schiffe, Männer, Wasserbüffel, Material oder finanzielle Zuwendungen für die Armada bedeuten. Alles in allem ist der wirtschaftliche Druck für die Lehen enorm, um die Armada auf ihrem hervorragenden Niveau zu halten und nicht jeder Lehnsherr ist immer darüber glücklich.

    • Schnellboote - Überwachung (Patrouillenboote)
    • Mannschaftstransportschiffe
    • Mehrzwecklandungsboote (siehe Oltremarini)

    Hilfsschiffe:

    • Versorgungsschiffe (Tender)
    • Schlepper
    • ...