• divider.png

    Religion

    Auf Asamura gibt es neben einer Vielzahl kleinerer Kulte drei Weltreligionen, die je einem Gott gewidmet sind:

    1. Alvashek: Aufgrund der zyklisch zunehmenden Dunkelheit geht man davon aus, der Sonnengott Alvashek läge im Sterben. So verwundert es nicht, dass die älteste Religion der ihm geweihte Sonnenkult ist. Er ist die Staatsreligion von Ledwick und auf den Inseln im Dhunischen Ozean verbreitet. Bunte Gewänder, melodische Windspiele und Gesänge assoziiert man mit dem Sonnenkult. Tempel gibt es keine, doch Steinkreise, die als Observatorium dienen. Gläubige findet man aufgrund der Ruspanti, der singenden und tanzenden Wandermönche, unter vielen Völkern.
    2. Ainuwar: Die Priester des Ainuwar sind für ihr düsteres Erscheinungsbild in schwarzen Kapuzenroben bekannt. Sie verehren den geschlechtslosen Gott Ainuwar und suchen nach den göttlichen Gesetzmäßigkeiten der Welt. Es ist eine akademische Religion, die besonders von Gelehrten praktiziert wird, wie Mathematikern, Nekromanten und Alchemisten. Die Priesterschaft von Zeit und Raum hat ihre schmucklosen, düsteren Tempel vor allem in Almanien und Naridien errichtet.
    3. Rakshor: Die jüngste Weltreligion dreht sich um den Chaosgott Rakshor, dem man zuschreibt, die göttliche Ordnung zu stören. Er ist der Gott der Gesetzlosen und Ausgestoßenen. Er erfreut sich besonders unter den Rakshanern und anderen Völkern des Südens einer großen Beliebtheit. Doch auch andernorts gibt es Berufskämpfer, die ihre Klinge dem Rakshor weihen oder ihn vor einem Gefecht um Beistand anrufen. Unter Almanen ist eine Verehrung dieses zügellosen und gesetzlosen Gottes allerdings nicht gern gesehen.


    Toleranz


    Glaubenskriege sind in Asamura unbekannt. Die Völker Asamuras sind in religiösen Fragen oft sehr tolerant, doch existieren Ausnahmen. So ist die Verehrung Rakshors in Almanien nicht erwünscht, da man Ordnung und Gesetzestreue dem wilden Chaos vorzieht, steht andererseits aber auch nicht unter Strafe. Ausgrenzung und Verfolgung ist einzig aus den Reihen der Bluthexer zu erwarten, die das Oberhaupt ihres Ordens als Gottheit verehren. Folglich steht es den meisten Bewohnern von Asamura frei, auf welchem Wege sie spirituelle Erfüllung finden möchten, auch wenn die Prägung durch das Elternhaus bei der Wahl oft eine große Rolle spielt.



    Erlaubte Gottlosigkeit


    Atheistische Strömungen kommen vor und werden akzeptiert. Besonders die Völker des Taudis sind für ihre Gottlosigkeit bekannt.


    divider.png