So, ich starte jetzt auch mal

  • Nachdem ich mich vor kurzem hier auf Einladung von Baxeda angemeldet, aber noch nichts gescrieben habe, hier mein erster Post.

    Ich baue meine eigenen Welten und Geschichten, aktuell zwei an der Zahl: einmal Fnatsy und einmal Scifi.

    Ich bin gerade dabei, zwei Ausschnitte aus der Scifiwelt zu schreiben, danach werde ich mich wieder der Fantasygeschichte zuwenden.

    Ich werde diese posten, entsprechend nicht wundern wenn sich plötzlich alles ändert nach den ersten zwei posts.


    Nundenn, hier der erste Ausschnitt aus der Scifi-Welt (als Hinweis, ich schreibe auf englisch):


  • Hey Winfin und herzlich willkommen in Asamura! :)


    Schön, dass du uns was aus deiner Feder gepostet hast.


    Science Fiction ist ein recht anspruchsvolles Genre. Ich habe Respekt vor jedem, der sich da ranwagt.


    An Science Fantasy (also der abgespeckten Variante im Gegensatz zur Hard Science Fiction) hatte ich mich mal versucht. Für die Recherchen ist beim Schreiben damals sehr viel Zeit ins Land gegangen - mehr, als letztendlich fürs Schreiben selbst. Das ging mit so alltäglichen Problemen los, wie was für ein technischer Aufwand notwendig ist, damit das Raumschiff nicht beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht oder in tausend Stücke zerschellt.^^' Und endete bei der Tatsache, dass ein Raumschiff keine Fenster haben kann, sondern allenfalls Monitore, die Fenster imitieren. Eigentlich musste ich - außer bei den Dialogen - für jeden einzelnen Satz recherchieren.


    Achtest du auf solche Dinge oder schreibst du frei Nase?


    Ich lese mir deine Geschichte morgen mal in Ruhe durch. Wünschst du, dass ich auf irgendwas ein besonderes Augenmerk lege?


    Ich bin gerade dabei, zwei Ausschnitte aus der Scifiwelt zu schreiben, danach werde ich mich wieder der Fantasygeschichte zuwenden.

    Ich werde diese posten, entsprechend nicht wundern wenn sich plötzlich alles ändert nach den ersten zwei posts.

    Am besten, du eröffnest für jede Geschichte ein eigenes Thema, damit man weiß, was zusammengehört. Du musst nicht alles in einen Thread quetschen, wir haben hier genügend Platz. :)

    "Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."

    - almanische Weisheit -

  • (Nicht den obigen Beitrag übersehen.)


    So, ich habe mir deinen Text heute mal in Ruhe durchgelesen. :)


    Ein bisschen Rückmeldung dazu hatte ich dir ja via Discord schon mal gegeben.


    Sehr gut ist wieder die innere Struktur der Szene. Wir wohnen einem wichtigen technischen Ereignis mit einem harten Finale bei. An Spannung mangelt es nicht, doch du könntest die Daumenschrauben noch etwas mehr anziehen, um den Leser fester zu packen. Ich werde dir ein paar Tipps geben, wie du das umsetzen könntest.


    Ganz wichtig:


    Es ist dein Text. Meine Tipps haben keinen Anspruch darauf, die einzig wahre Lösung zu sein. Es sind nur subjektive Anregungen, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung als Schriftsteller selbst oft erhielt. Nimm, was du gebrauchen kannst, und ignoriere den Rest. :)



    Sprache


    Die Szene liest sich insgesamt flüssig. Bei manchen Formulierungen bin ich (als B2-Sprecher) jedoch unschlüssig, ob sie in der vorliegenden Form korrekt oder angemessen sind. Ich würde noch mal jemanden drüberlesen lassen, der Englisch auf muttersprachlichem Niveau beherrscht.


    Beispiel:


    “Preliminary tests are complete. All components are precooled, we can commence final testing any time once you have given authorization.”


    Das wirkt auf mich als Leser gestelzt und etwas merkwürdig. Ich hätte das zum Beispiel so geschrieben:


    "... we can start the final tests at any time as soon as you have given your authorization."



    Manoj


    Die Perspektive ist hauptsächlich die des allwissenden Erzählers, was aus meiner Sicht brachliegendes Potenzial ist, denn Manoj scheint ein interessanter Charakter zu sein. Leider kratzen wir jedoch nur an seiner Oberfläche, weil der Allwissende uns zu ihm auf Distanz hält. Wir schweben wie mit einer Kamera auf Entfernung zu ihm im Raum, anstatt die Kommandozentrale durch seine Augen zu sehen. Wir fühlen nicht, was Manoj fühlt, so dass wir nicht um seine Sorgen, Ängste und Hoffnungen wissen. Dabei geht in dieser wichtigen Szene doch sicher viel in ihm vor.


    An folgenden Stellen wechselst du mal kurz in die personelle Perspektive, das ist sehr gut. In der Art würde ich die Szene weiter ausgestalten, um ihr etwas von der sachlichen Kälte zu nehmen. :)

    • Manoj felt the corners of his lips tug upward, but immediately suppressed it.
    • Over his adrenalin, a playful smile managed to sneak onto his face.

    Ich hätte zudem gern erfahren, wie Manoj, der ja der Protagonist ist, überhaupt aussieht. :D Ich stelle ihn mir militärisch vor, da er Befehl über schwere Waffentechnologie hat, aber vielleicht ist er auch vom Typus her eher Politiker/Bürokrat? Man kann es nicht wissen, bevor du es uns nicht verrätst.



    CEO und SCO


    Du hast einen namentlich benannten Chief Engineering Officer und dazu einen Chief Science Officer. Diese - dem Titel nach wichtigen - Funktionen auf dem Schiff werden gegenwärtig noch nicht ganz gewürdigt. Momentan wirken diese beiden Personen austauschbar, da sie nichts weiter tun, als Einzeiler an Daten vorzulesen, die Manoj genau so gut auch selber lesen könnte.


    Zumindest diesen beiden Figuren sollten ein paar Sätze mehr gegönnt werden, um klar zu machen, dass diese Informationen nicht einfach abgelesen werden können, sondern fachkundig aus anderen Daten interpretiert werden müssen. Vielleicht müssen sie ihrerseits Rücksprache mit ihren Untergebenen halten, um weitere Daten einzuholen, weil irgendein Faulpelz nicht so arbeitet, wie er es nach Ansicht der Führungskräfte sollte, so dass eine nervenaufreibende Situation in der Kommandozentrale entsteht. Immerhin geht es hier um sehr viel Geld/Macht/Prestige/die Sicherheit der Nation/die Existenz des Universums!


    Ja, worum geht es überhaupt, was steht auf dem Spiel? Das wüssten wir, würden wir in Manojs Kopf stecken. :D


    Die oben genannten Funktionen auszugestalten, würde der Geschichte mehr Tiefe verleihen. Ich weiß, es ist aufwändig und schwierig, eine SciFi-Szene so zu schreiben, dass sich das Techsprech glaubwürdig liest. Aber das gehört zur Science Fiction dazu und fehlt mir persönlich hier. :)



    Die Beziehung der Figuren untereinander


    CEO und CSO sind momentan reine Funktionsträger. Sie könnten wenigstens einen einzigen Charakterzug vertragen, der sie voneinander unterscheidet und von den namenlosen Statisten im Raum abhebt. :)


    Es wäre auch interessant zu erfahren, in welcher Beziehung Manoj zu ihnen steht. Mag er sie oder gehen sie ihm mit ihrer Anmaßung auf den Senkel und er duldet sie nur aufgrund ihrer Fähigkeiten? Plant er vielleicht, einen von ihnen abzusägen, sobald er seine Aufgabe erledigt hat? Oder möchte er im Gegenteil nach Erfolg ihrer Mission mit ihnen einen trinken gehen?


    Auch solche Informationen erhöhen die Spannung und tragen zur Vertiefung von Manojs Charakter bei.



    Techsprech


    Man muss in Science Fiction als Leser nicht jeden Begriff verstehen. Hier sind es aber auf kurzem Raum sehr viele Begriffe, die das Verständnis erschweren: RODA, RODVA, D.T.V. usw. Vielleicht kannst du einige davon kurz erklären, manchmal genügt ein Nebensatz. :)


    Das war es so weit von mir. Trotz meines "Genörgels" hat mir deine Geschichte gut gefallen. Meine ersten Gehversuche in der Science Fantasy (an Hard Science Fiction wage ich mich nicht ran) waren damals auch recht holprig, aber mir hat das Feedback von ca. zehn Betalesern geholfen, sie auf ein Niveau zu bringen, mit dem ich zufrieden sein kann.


    Manoj hat viel Potenzial, eine sehr spannende Geschichte zu erleben. Von ihm würde ich sehr gern mehr lesen. Schade, dass der Ausschnitt noch so kurz ist, aber das kann sich ja ändern, nicht wahr? :D


    Weiter so, du bist auf einem guten Weg!

    "Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."

    - almanische Weisheit -

  • OK, danke schonmal dafür.

    Ich werde es mir nochmal genauer durchgehen. Aktuell habe ich noch nicht geplant, diesen Ausschnitt in nächster Zeit nochmal zu überarbeiten, da er im vergleich zur eigentlichen Story eigenständig ist. ABer wenn ich das tue, und auch für anderes, wird das sicher sinnvoll sein.

  • UNd es gibt einen weiteren AUsschnitt, wieder einen unabhängig der Hauptstory, der eher zum Darstellen der Welt ist.

    Danach geht es weiter, aber an dem teil hänge ich etwas fest und bin auch nicht so ganz zufrieden, der muss also noch etwas auf sich warten lassen. Aber der erste teil ist schonmal da.

    ALs kleiner Hinweis, Shannon wird auch teil der Hauptstory sein, dort ist sie ein wichtiger Nebencharakter.


    Und noch etwas, der Weltraumaufzug sieht grob so aus, zumindest in der FOrm (Texturen gibts keine 😅)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.