Der Sternenhimmel über Asamura
Die Sterne und Sternbilder sind für die Völker von Asamura mehr als nur leuchtende Punkte am Nachthimmel. Sie helfen den Reisenden, ihren Weg zu finden, und den Bauern, ihre Ernten zu planen. Sie erzählen Geschichten und sind Abbilder von Legenden der verschiedenen Kulturen und Völker, die Asamura bewohnen. Sie spiegeln ihre Werte, ihre Hoffnungen und ihre Ängste. Die Sterne und Sternbilder sind schließlich auch ein Mittel, um die Magie und das Mysterium zu erforschen, die Asamura erfüllen. Sie sind die Verbindung zu den Göttern, den Geistern und den anderen Ebenen der Welt.
Einige Sternbilder und ihre Symbolik
Der Krake ist ein unheimliches und rätselhaftes Sternbild, das die Tiefe und das Geheimnis in Asamura darstellt. Sein hellster Stern ist Kral, der Kopf des Kraken. Kral ist ein violetter Zwerg mit einer Helligkeit von 2,1 mag.
Das Schwert ist ein edles Sternbild, das für Ehre und Kampf in Asamura steht. Sein hellster Stern ist Sarx, die Spitze des Schwertes. Sarx ist ein silberner Riese mit einer Helligkeit von 0,2 mag.
Die Feuerschlange ist ein langgezogenes Sternbild über dem Osthimmel von Asamura, das für den Sieg steht. Ihr hellster Stern ist Rexar, der das Hirn beziehungsweise den scharfen Geist der Feuerschlange darstellt. Rexar ist ein brauner Zwerg mit einer Helligkeit von 2,5 mag.
Die Sense ist ein grausames und schicksalhaftes Sternbild, das den Tod und das Ende in Asamura symbolisiert. Ihr hellster Stern ist Sar, die Klinge der Sense. Sar ist ein schwarzer Zwerg mit einer Helligkeit von 3,0 mag.
Der Rabe ist ein geheimnisvolles Sternbild, das die Magie in Asamura symbolisiert. Sein hellster Stern ist Tawark, die Schwinge des Raben. Tawark ist ein grüner Riese mit einer Helligkeit von 1,5 mag.
Das Spinnennetz ist ein hinterhältiges Sternbild, das Fallen und Gift in Asamura symbolisiert. Sein hellster Stern ist Thuria, der die Spinne im Zentrum darstellt. Thuria ist ein blauer Zwerg mit einer Helligkeit von 1,8 mag.
Von wegen ungebildet: Der Halbork Katax der
Träumer kennt die Sterbilder des Nordhimmels
Die Große und die Kleine Walze sind zwei zueinander gehörende Sternbilder, die für Freundschaft und Loyalität stehen. Ihre hellsten Sterne sind Thinuk und Bashira, welche die Herzen der Kleinen und der Großen Walze bilden. Es handelt sich um einen goldenen und einen silbernen Riesen mit einer Hellikeit von 1,7 beziehungsweise 2,6 mag.
Besondere Phänomene am Nachthimmel
Malgorion ist ein dunkler Nebel, eine Region am Nachthimmel, in der es keine Sterne gibt. Er steht für das Verborgene in Asamura und für die Dunkelheit selbst. Die dunkelste Stelle des Schattens ist Tshiakar, der das Herz des Schattens darstellt. Sowohl Malgorion als auch Tshiakar sind Personifikationen und werden von einigen als Götter verehrt, wobei Malgorion für das Alldunkel steht, während Tshiakar den irdischen Schatten symbolisiert. Malgorion wird zum Beispiel von den Frostalben verehrt, Tshiakar von Abtrünnigen, die des Nachts ihr Unwesen treiben, wie Dieben und Meuchlern.
Einige markante Sterne am Nachthimmel
- Aucramo - "Nordstern", "Herz des Hundes", hellster Stern in der Brust des Sternbilds Hund
- Sirio - "Südstern", "Auge des Steuermanns", hellster Stern im Kopf des Sternbilds Steuermann
- Rexar - "Oststern", "Geist der Schlange", hellster Stern im Kopf des Sternbilds Feuerschlange1
- Kikin - "Weststern", "Kraft des Kriegers", hellster Stern im Arm des Sternbilds Krieger
__________________________________________
[1] Der Reliktjäger Rexar "Rex" Falachny wurde nach diesem Stern benannt.