da der Nanowrimo ja inzwischen etwas um ist, ich aber weiter an der Geschichte schreibe, hab ich gedacht ich ziehe mit dem Feedback dafür mal langsam um.

BioXiaWars - Feedbackthread
-
-
Ich bin mir bei dem was ich gerade reingestellt hab noch nicht sicher, ob ich das als Ende der Szene lassen soll, oder nochmal verdeutlichen dass für BAsaram das GEspräch zu ENde ist, indem sei z.B. aus dem Raum geht
-
Hab das jetzt mal angefügt, als Abschluss der Szene, die letzten zwei Absätze sind neu.
-
Habe zwar die TAge nichts geschrieben (bin mit den Umzugsvorbereitungen zum neuen Studium beschäftigt und konnte mich nicht wirklich darauf konzentrieren), aber ich habe immerhin eine weitere ENtscheidung getroffen: die Währung bekommt, damit das "[Platzhalter]" weg ist, nen Arbeitstitel, der ist "Kai". Laut google translate ist das das Maori-Wort für "Essen, Ration, Verpflegung".
-
Ich hatte eine Idee. Bezüglich der Story, da ich auch hier schon ewig feststecke. Und zwar das Übliche: eine Grundüberarbeitung.
Also eine komplett neue Geschichte im BioXiaWars setting, für die auch keine Grundüberarbeitung *des Worldbuildings* nötig wäre, lediglich ein paar Anpassungen des "Ist-Zustands" der Politik.
Die Idee würde auch, zumindest im ersten Schritt, deutlich lokaler begrenzt sein als die jetzige.
Und die Idee ist die Folgende: Hintergrundidee ist, dass die Kroohb (die in der jetzigen Version nicht oder nur am Ende als eine neue Bedrohung für nen zweiten Teil auftauchen) vor einiger Zeit (vielleicht höchstens zehn Jahre) plötzlich aus dem intergalaktischen Raum aufgetaucht sind und das Sternencluster überrannt haben. Sie stellen jetzt dort die herrschende Macht. Daneben gibt es noch zwei kleinere Fraktionen, wobei alle drei im Konflikt zueinender stehen: eine "Rebellengruppe" die die Kroohb loswerden und zu ihrem bisherigen Lebensstil zurückkehren wollen, und eine Piratenfraktion.
Die Charactere sind zum großen Teil Mitglieder der Rebellen
allianzgruppe - mindestens mal Basaram, Deedruas, Kra'iki und eventuell ein vierter. Sie wurden zu einem Planeten geschickt dort irgendwas zu tun (sei es als Training, weil sie neue Rekruten sind, oder auf ne wirklich wichtige Mission. Mal wieder irgendwas bergen wäre ne Idee, die in der Geschichte ja schon vorkam), ihr Schiff wurde aber über dem Planeten zerschossen, und sie kommen stilecht in Rettungskanisternkapseln auf dem Planeten an, die irgendwo an nem Strand landen, weil Anspielung.Avuk ist ein Bewohner des Planeten, der sich ihnen Anschließt. Kohru gehört ursprünglich zu der Piratenfraktion, hat sich von denen aber abgesetzt und ist untergetaucht, und schließt sich auch der Gruppe an. Gemeinsam kämpfen sie mit einer Elite der Kroohb, auf der Jagd nach was auch immer ihr Ziel ist auf dem Planet, das die Kroohb-Horde natürlich auch will.
-
Hört sich nach einem Setting für eine komplexe Handlung an! Kannst du vielleicht kurz eine Art "Klappentext" zu deiner Story verfassen, damit man mal einen Gesamtüberblick über das geplante Szenario hat? Ist schon ein bisschen her, dass wir darüber gesprochen hatten, und es ist nicht mehr alles präsent.
-
ALso das bisherige ist, dass die Charactere im Auftrag eines hochangesehenen Mitgliedes ihrer GEsellschaft sich aufmachen, ein wie auch immer geartetes Objekt zu finden (in dem geschriebenen ein legendäres Artefakt, aber das hab ich vor zu ändern wenn ich die GEschichte doch so beibehalte), von dem er denkt dass es seinem Sohn hilft, zum Status eines "Aufgestiegenen" zu kommen (also quasi ein besonderer Boost, bei dem man auch noch elementarkräfte erhält), und zwar mit dem in der FAmilie schon länger benutzten Element, weil er denkt dass der Sohn irgendwelche schwierigkeiten dabei hat.
Auf dem Weg zu dem vorgegebenen Ziel geraten sie in einen HYperraumsturm und werden abgetrieben und landen ganz woanders, und entdecken einen blinden PAssagier - besagten Sohn. DAs ist so weit wie ich ungefähr bin.
BEsagter Sohn hat das Problem, dass er eigentlich ein anderes Element will.
Der grobe PLan für den weiteren Verlauf in dieser Version ist, dass sie auf dem Planeten auf eine Gruppe treffen die ihnen den Weg zu einem ähnlichen Gegenstand zeigen, mit dem er jetzt sofort sein gewünschtes Element erhalten kann. Den gehen sie, und dabei macht er character development und so weiter, und lehnt am Ende ab weil er es doch auf normalem Weg machen will.
Der zweite daneben verlaufende PLotstrang ist ein KOnflikt mit Piraten. Der beginnt kurz nach ihrer Ankunft in diesem anderen System, wo sie ein kleines Überfallkomando zurückschlagen, und irgendwann später sind die Piraten zurück und wollen sie fangen. Und dann kommt es zum Finale, dem Kampf gegen den Piratenkapitän.
EIne der Charactere (und das hab ich dir glaub ich auch noch nicht gesagt) ist die Tochter eines lokalen Piratenfürsten dem dieser Piratenkapitän untersteht. Sie hatte ein ähnliches Problem wie der Sohn jetzt, und ist auch deswegen abgehauen - und das wäre dann nach dem Kampf gegen den Kapitän ein Übergang zu nem zweiten Teil mit eben ihrem Vater als Antagonisten.
/span>Dann was die potentielle "neue Version" wäre, die wäre so dass der Hauptcharacter teil eines Teams einer Rebellenorganisation ist, und sie stürzt auf nem Planeten ab. DOrt muss sie zum einen ihre KAmeraden finden, und mit ihnen zusammen irgendein MIssionsziel erfüllen, daneben schließt sich ihr einer aus der lokalen bevölkerung an (quasi der Character vom Sohn aus dem oberen). HAt den Vorteil, dass ich mehr möglichkeiten habe für Konflikt, aber den Nachteil, dass es weniger intrinsische und damit weniger persönlcihe Konflikte wären, wie mir auch schon an anderer Stelle gesagt wurde.
-
Danke für die Zusammenfassung!
Ich finde, ebenso wie die "andere Stelle", dass die erste Version stimmiger klingt. Dem Argument der höheren intrinsischen Motivation schließe ich mich an. Andererseits ist die zweite Version vielleicht einfach noch nicht ausgereift genug? Welche Version fühlt sich für dich passender an?
Ich finde sogar, dass man beide Versionen mischen könnte, also den großen Konflikt mit den Kroohb im Hintergrund laufen lassen kann, ohne, dass dies der alten Version der Geschichte entgegenstehen würde. Quasi wie eine Kulisse, wo deine Figuren eben nicht an vorderster Front mitmischen, sondern trotz des Krieges ihren Weg zum Artefakt finden müssen. Wäre das vielleicht eine Idee?
Welche Position hätten die Rebellen in dem Ganzen? Gegen die Kroohb oder gegen die Piraten oder gegen beide?
Bei Star Wars habe ich nie verstanden, was die Rebellen für ein Problem mit dem Imperium haben. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, da hundert Jahre her, aber in meiner Erinnerung ist in den Filmen nie jemand durch Sturmtruppen umgekommen, weil die ohnehin nie treffen, aber dafür millionen Büromitarbeiter von Darth Vader auf dem explodierenden Todesstern, die nie jemandem etwas Böses getan hatten. Da waren die "Guten" irgendwie ziemlich "böse".
-
Naja, der Todesstern wird ja benutzt, um nen ganzen Planet zu zerstören. Der Imperator ist ein vom Prinzip her sehr stark am Faschismus angelehnter Diktator. Dass die Sturmtruppen nie treffen ist - mal von der Szene abgesehen wo sie absichtlich danebenschießen um die Crew mit dem Peilsender entkommen zu lassen - eher filmischen Sachen geschuldet als in-universe realität.
Aber ja, ich hatte jetzt die Idee, dass die Leute hier weniger Rebellen sind, sondern dass die Kroohb-Horde das Cluster nur zu nem Teil eingenommen hat.
Die Charactere wurden von jemandem aus dem Militär der nicht besetzten Gebiete für eine MIssion rekrutiert, zu einem PLaneten etwas außerhalb des Konflikgebietes zu reisen, getarnt als VErsorgungsmission, und dort ein Artefakt zu suchen. im Orbit werden sie von einem dort ebenfalls spontan auftauchenden Kroohb-Schiff, oder alternativ von Piraten, überrascht und abgeschossen. In Rettungskapseln kommen sie zur PLanetenoberfläche.
Dort landen sie erstmal getrennt. Avuk ist hier ein BEwohner des PLaneten, der sich ihnen Anschließt, auch hier weil er Streit mit seinem VAter hat über sein Element.
Eine möglichkeit hier wäre, dass der Vater einen wichtigen Hinweis zum Artefakt hat, aber dafür als Gegenleistung etwas will, was ihm dabei hilft dass Avuk den von ihm gewünschten Pfad erreicht.
WIe genau Avuk dann letztendlich zu seinem richtigen Element kommt, werd ich dann auch noch sehen.
Aber auf dem Weg dahin werden sie immer mal wieder mit einer Kroohb-Elite konfrontiert. Besonders gegen ende liefern sie sich dfann ein Rennen zum Artefakt. Am artefakt angekommen kommt es dann zur letztendlichen Konfrontation. Anschließend müssen sie noch ein Schiff finden, mit dem sie den PLaneten dann wieder verlassen können. Evtl wäre das eine Option, dass sie zumindest das schon früher machen, z.B. dass Kohru auch hiuer von diesem Planeten stammt, und ein altes Schiff irgendwo versteckt hält.
-
Ich finde, deine Idee hört sich brauchbar an. Da lässt sich was draus machen. Wie umfangreich ist dein Werk denn bis jetzt? Hast du mal darüber nachgedacht, eventuell eine Kapitelstruktur zu erstellen und sie grob durch zu plotten? Finde ich immer sehr hilfreich. Die Geschichten, in denen ich das nicht mache, fahren sich gern mal fest.
Der Imperator ist ein vom Prinzip her sehr stark am Faschismus angelehnter Diktator.
Stimmt schon, er wurde so dargestellt, aber mir ist beim Storytelling die bloße Darstellung von Gut versus Böse als Rechtfertigung für Gewalt zu simpel. Ich frage gern nach dem Warum und freue mich, wenn ein fiktives Universum Raum für. eigene Gedanken lässt. Einen ganzen Planeten auszulöschen, ist natürlich nicht sehr nett.
Aber terrorisiert zu werden, irgendwie auch nicht. Die hätten mal verhandeln müssen.
-
Also die erste Version hat bis jetzt grob 8k Wörter. Und auch da bin ich noch quasi im Vorspann, sie sind erst auf dem Weg. Aber ja, ich werd mal schauen und mir die groben Punkte die ich plane für die zweite Version ins Dokument reinzuschreiben.
-
Kannst ja Bescheid sagen, wie du damit vorankommst.
Ich grübel nebenbei immer ein bisschen über den Plot von Söldnerschwein. Will mich kommenden NaNoWriMo wieder da ransetzen.
-
YO, werd ich, und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Und ja, zu dem von vorhin: Ich hab nicht vor die Kroohb-Horde als absolut böse darzustellen, bzw das ganze so schwarz-weiß wie in star wars (Zur Erinnerung, das ist eine Märchengeschichte im Fantasygewand, also schon dadurch moralisch sehr eindeutig gehalten)
Aber ja, ich hab vor dass die Kroohb aggressoren sind, aber nicht * von Natur aus böse*. Jetzt ist nur die Frage was für eine Motivation sie haben, in das Cluster überhaupt zu kommen. Eine IDee die ich hatte ist, sie sind auf einem größeren Eroberungszug, und sehen das Cluster halt als "ok, schließt euch uns an oder ihr seid unser Feind" und die LEute dort haben sich eben nicht angeschlossen. DIe KRoohb sind von den Mongolen inspiriert, in dme Fall wäre es quasi etwas direkter am Mongolischen Reich. Könnte auch genutzt werden als ein MEchanismus wie sie besiegt werden: ihre ANführer werden entweder "aktiv" getötet, oder sie gehen auf irgendeinen Feldzug und kehren nicht mehr zurück, und danach zerfällt ihr GEbiet in mehrere Bruchstücke, die sich zum Teil auch mit den bisherigen Webohnern des Clusters einigen können.
Eine alternative idee ist, dass so etwas bereits passiert ist, die Kroohb-Horde also eine Splittergruppe der Kroohb-Zivilisation ist, die im Cluster gebiete erobern will um sich so eine Basis aufzubauen, von der aus sie sich gegen andere Splittergruppen wehren oder sogar wieder diese zurückerobern wollen.
NAja, unabhängig davon, hab ich jetzt auch tatsächlich angefangen mit dem ersten KApitel.
-
Danke!
Als Space Opera ist Star Wars im Hinblick auf seine Merkmale näher an Fantasy als an Science Fiction, wozu auch die klare Trennung von Gut uns Böse gehört. Insofern ist mein Kommentar bezüglich deiner Antagonisten nicht als Kritik gedacht gewesen, sondern nur ein subjektives Feedback, wie ich persönlich es bevorzuge.
Es gibt aber in der Phantastik Strömungen mit Science-Fiction-Elementen, die sich bewusst in der Grauzone bewegen, meist ältere Werke der Science Fantasy, wie meine Lieblingsautoren Jack Vance und Roger Zelazny sie verfassten. Auch Asamura gehört in dieses Genre.
Wieder schön dynamische Szene.
Bin nur hier gestolpert, ggf. ein Rechtschreibfehler? - "Sie spritzte auf"
-
Edit: Bezugnehmend auf hier.
Spannende Gedanken!
Ich brainstorme mal ein bisschen:
- Das Kroohb-Schiff hat technische Probleme, so dass es den Befehl zur Waffenruhe nicht erhalten hat.
- Das Kroohb-Schiff legt die Befehle seiner Kommandozentrale sehr freizügig aus, um sich selbst die Taschen vollzuhauen. Dann hättest du Piraterie und Kroohb kombiniert.
- Das Kroohb-Schiff ignoriert die Befehle seiner Kommandozentrale, weil der Kapitän andere politische Ansichten hat, unbedingt weiter erobern will und deswegen immer wieder gegen die Waffenruhe verstößt.
- Das Kroohb-Schiff hat gar keine Kroohb-Besatzung mehr, sondern wurde von Piraten geentert und nutzt jetzt diese Tarnung aus. Ob die alte Kroohb-Besatzung ggf. als Geiseln noch lebt und gerettet werden kann, um die Kroohb aktiv mit in die Geschichte einzubinden, stünde offen. Diese Version wäre mein Favorit.
- ...
Den neuen Eintieg finde ich gelungen, macht Spaß, den zu lesen.
Einziger Verbesserungsvorschlag:
Das genaue Aussehen der Figuren würde ich erst dann erwähnen, wenn diese Figuren relevant werden. In der momentanen Aufzählung ist es mir schwer gefallen, mir das Aussehen der einzelnen Personen zu merken und ich würde es später keinen Namen zuordnen können.
-
Ah, interessante Ideen, danke, ich hab schon eine IDee aber ich glaub da kann ich auch was mit einbauen.
Aber das ist nicht der Diskussionskanal, zur INfo.
-
Stimmt ... ich hab die beiden Beiträge mal in den korrekten Thread verschoben.
-
Yo, danke.
ABer ja, die Idee die ich durch ne Diskussion auf DIscord bekommen habe war, dass die Kroohb als Raumhoheitsmacht um die von ihnen kontrollierten PLaneten eine Sperrzone errichten, also nur leute mit Genehmigung diese betreten dürfen. Basaram und co haben diese GEnehmigung, aber der Sturm in den sie in der ersten VErsion geraten sind, den hat es hier auch, nur dass sie nicht abgetrieben werden sondern ihr Schiff Schaden nimmt. MEine bisherige Idee ist, dass der TRansponder ausfällt und sie sich so nicht mehr "ausweisen" können. UNd sich daraus dann irgendwie ergibt, dass auf sie geschossen wird
-
Aber würde man ein Schiff, dass sich nicht ausweisen kann oder will, nicht erstmal mit einem bewaffneten Konvoi aus der Sperrzone hinaus eskortieren, ehe man es angreift? Kann natürlich sein, dass die Kroohb andere Prinzipien haben als unser Militär, aber das war mein erster Gedanke.
-
Ja. ALs erstes hatte ich die IDee, dass vielleicht zusätzlich auch die Triebwerke ausgefallen sind, und sie daher auf den PLaneten zufallen, aber aufgrund von einem anderen Detail, nämlich dass man nicht direkt um einen Stern herum in den oder aus dem Hyperraum kann, sondern erst in nem GEwissen abstand der meißt auch außerhalb der inneren PLaneten liegt, würde das bedeuten dass sie entweder extrem schnell unterwegs sein müssten (also so schnell dass sie es nicht wirklich überleben würden auf dem PLaneten anzukommen), oder aber dass sie ewig brauchen.
Aktuell bin ich in die Richtung am Überlegen, dass die Kroohb-offizierin vor ORt tatsächlich wie in deinem Vorschlag zu einer eher kriegstreiberischen Fraktion gehört, und eben das Schiff angreift und das ganze irgendwie mit einer schwach herbeifantasierten Erklärung macht. Könnte sogar so weit kommen, dass darüber im Hintergrund der Krieg wieder ausbricht oder zumindest auszubrechen droht.
Das könnte in nem anderen Handlungsstrang weiteregehen, in dem das von der KRoohb-Horde auf das gleiche Artefakt angesetzte TEam auch zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt ankommt, und das (so halb) mitbekommt, also wie gerade auf die geschossen wird. Und dass sie sich im LAufe des "Wettrennens" zum Artefakt immer wieder über dne Weg laufen, und so nach und nach erkennen, dass ihre eigenen LEute hier scheiße gebaut haben, weil die selbst auch den Konflikt nicht wieder aufflammen lassen wollen - wofür es auch nen Hintergrund gibt. Der Grundstein dafür ist die BEemrkung im Abschnitt hier, dass die KRoohb wieder aufrüsten. DIe Clusterbewohner haben nicht das volle WIssen, dass es im Hintergrund noch eine größere Kroohb-Gruppierung gibt, von der sich diese hier abgespalten haben, und die auf dem Weg in Richtung des Clusters sind um die eben wieder einzugliedern (und die aktuellen Besatzer haben das Cluster eben nur angegriffen und übernommen, um sich eine BAsis zu schaffen und sich verteidigen zu können, weswegen sie jetzt weiter aufrüsten)