• Weltenflair

Welches Flair möchtest du mit deiner Welt erreichen?

• Asamura ist eine Dystopie im Fantasygewand, versehen mit dem leisen Knistern alchemistischer Elektrizität.
    • Mein Ziel ist eine ernste Welt von großer Tiefe, die sich aufgrund ihrer Detailverliebtheit fast real anfühlt.

Wie soll deine Welt nicht wirken?

Ich vermeide:

• Abkupfern: Ich versuche, auch vertraute Elemente auf interessante Weise neu zu interpretieren.
    • Gut-Böse-Schema: Auf Asamura hat jedes Volk Dreck am Stecken und jedes hat seine guten Seiten.
    • Licht versus Schatten: In Asamura gibt es zwar Götterkulte, aber keine realen Götter.
    • Bastler-Nostalgie: Ich bin eher bereit, alte Inhalte an die neuen Ideen anzupassen als umgekehrt. Neue Ideen nur deshalb nicht zuzulassen, weil sie nicht zu den alten passen, würde die Kreativität nur ausbremsen. Dennoch gibt es einen roten Faden.

Worauf legst du Wert beim Basteln?

Ich habe eine hohen Anspruch an mich selbst, bis hin zum Perfektionismus. Beim Basteln achte ich darauf, ob die interne Logik eingehalten wird, aber auch darauf, ob die Idee überhaupt zum Weltenfeeling passt. Wenn ich mich für eine Idee entschieden habe, achte ich auf eine visuell ansprechende und sprachlich gehobene Präsentation. Ich bin recht rabiat dabei, alte Inhalte, die mir nicht mehr geeignet erscheinen, zu überarbeiten oder ganz zu entfernen. So wurde das Grundkonzept von Asamura bereits mehrmals komplett verworfen, bis ich bei Science Fantasy mit alchemistischer Elektrizität angekommen war. Meine Welt ist seit 2015 eine Dauerbaustelle.