Der Adler und der Apfelweltenbaum

  • Der Adler und der Apfelweltenbaum



    Der Sieg des Lichts über die Dunkelheit, das symbolisiert in Souvagne der Adler. Der Adler steht für das Licht und die Schlange für die Dunkelheit.

    Der Adler hockt oben auf dem Apfelweltenbaum und wacht über Baum und Bewohner. Die Menschen leben unter dem Baum, geschützt durch seine Zweige, genährt durch seine Früchte.


    Zudem sind sie geschützt durch die schützenden Schwingen des Adlers, seines scharfen Schnabels und seiner Krallen. So scharf wie Schnabel und Krallen sind auch seine Augen. Ihm entgeht nichts. Und wagt sich die Schlange in die Nähe des Baumes, schlägt er sie zurück. Sie hat sich nicht in die Nähe seines Baumes zu wagen. Er tötet sie nur, wenn sie nicht von dem Baum und den Bewohnern ablässt. Sonst vertreibt er sie nur.


    Die Schlange ist die angreifende Dunkelheit, der Adler ist das rettende beziehungsweise schützende Licht.


    In der Sage heißt es weiter, dass der Adler Zuträger hat.

    Die Falken wachen tags mit ihm und erzählen ihm, was sie auf ihren Flügen sehen, des nachts wachen die Eulen.

    Die Boten zwischen den Ästen und allen Lebewesen die im, am und unter dem Apfelbaum leben sind die Eichkätzchen, auch Eichhörnchen genannt.


    Der Adler erhält von ihnen die Bitten und Botschaften seiner Schutzbefohlenen und ebenso schickt er die Eichkätzchen um seine Nachrichten im Baum zu verbreiten.


    Der Adler hat zudem kein Name, denn er benötigt keinen Namen. Es ist der Souvagnische Adler, der Souvagnische Aigle.

    Es gibt nur diesen einen und so ist sein Sein schon Bezeichnung genug.



    ****