Sprachen und Schriften von Asa Karane

  • Sprachen und Schriften von Asa Karane

    Parta Ettainarar = die alte Sprache der Familie Hohenfelde
    Laurwadar = die alte Sprache der Familie Laurenloff

    Yupodar = Gemeinsprache auf der Insel Asa Karane die jedes Haus sprach
    Parta Martarhitar = die Schrift der Altvorderen, die Schrift vor der Insel, vor Asa Karane



    ****



    Sprachen Herkünfte und Zungen


    Jedes Haus hatte seine eigene Sprache, seine Familiensprache. Aus Tradition und auch aus Selbstschutz. Ein Spion hatte es umso schwerer, denn wer verstand auf Anhieb eine fremde Sprache? Nun natürlich gab es immer Leute, die sich für Sprachen interessierten und alle Sprachen aller Häuser gesprochen haben. Diese Männer nannte man Zungen, den sie sprachen in vielen für andere unverständlichen Zungen.

    Seitenzweige haben dann oft entsprechend ihrer Ausrichtung eigene Fachworte oder Slangs wie man wohl heute sagen würde eingeflochten und so entstand dann eine Tochtersprache. Der Hauptsprache ähnlich, aber manchmal doch so unterschiedlich, dass man sie nicht verstehen konnte.

    Andere Seitenzweige behielten die Sprache ihrer Hauptfamilie bei aus Tradition, es gab also beides. Auf alle Fälle haben die Häuser ebenso die Gemeinsprache Yupodar gesprochen.




    ****