Celesti - Ledwicks ziviler magischer Geheimdienst

  • Celesti - Ledwicks ziviler magischer Geheimdienst

    Neben Agententätigkeiten, wie Spionage, sind auch sakrale Handlungen Teil ihrer täglichen Praxis. Als Geheimdienst verwalten die Celesti ebenso das Staatsarchiv. Sie sind spezialisierte Gelehrte, aber eine Kampfausbildung haben sie nicht genossen. Die zwielichtigen Oltremarini sind den Celesti eng verbunden und gelten oft als deren ausführender Arm. Die international rechtlich unklare Stellung der Oltremarini wird hierbei nicht nur ausgenutzt, sondern ist vermutlich sogar bewusst herbeigeführt.

    • Uniform: Im offiziellen Dienst sind Celesti reinweiß gekleidet mit goldenen Abzeichen. Schirmgottheit ist Alvashek.
    • Symbol: Ihr Symbol ist eine Sonne, deren untere Strahlen verlängert und zu herabstoßenden Speeren geformt sind.

    In ihren Methoden profitieren sie von der Vernetzung Ledwicks als Seehandelsnation. Dies ist vielleicht der Grund, warum die Celesti als einer der effektivsten Geheimdienste der Welt gelten. Die Celesti rechtfertigen ihre oft zweifelhaften Methoden damit, dass sie "Informationshändler" seien und Informationen, wie jede Ware auch, gekauft werden müsse. Der Preis bestimme die Nachfrage und eine besonders begehrte Ware hätte einen entsprechenden Preis. Der Preis ist jedoch nicht allein in Geld zu bemessen, denn oft wird mit dem Verlust von Moral und Menschlichkeit bezahlt.


    Kritik: massive Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder mittels verdeckter Operationen



    Rekrutierung


    In Ledwick gibt es nur einen sehr geringen Anteil an Magiern. Wird magische Begabung erkannt, verschwindet das Kind oder der Erwachsene aus seinem Lebensumfeld. Die angehenden Celesti werden vom Staat ausgebildet und gehen eine lebenslange Verpflichtung ein. Da sie gut verdienen, erfolgt dies in aller Regel freiwillig.


    Wilde Magier gibt es in Ledwick selten, manchmal werden sie Ruspanti und stehen dem Dienst als Celesti damit nicht mehr zur Verfügung. Niemand darf den Ruspanti Zwang antun, nicht einmal die Krone. Mitunter kommt es vor, dass ein Celesti sich dem Dienst entzieht, indem er dieses Tabu ausnutzt. Jedoch ist der Preis hoch, da er nicht nur seine Lebensgrundlage verliert, sondern auch seine Männlichkeit. Diesen Weg sind daher nur jene bereit zu beschreiten, die ihn tief in ihrem Inneren als den richtigen Weg spüren. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ein ehemaliger Geheimnisträger der Celesti sich auf diese Weise lossagt.



    Schmutzige Tricks


    Die Celesti sind bekannt für ihre Kooperation mit der Halbwelt, die zum einen der Informationsgewinnung dienen, aber auch der außerstaatlichen Finanzierung ihrer Tätigkeiten. So kommt es, dass sie das Verbrechen mitunter sogar fördern, anstatt zu bekämpfen, um das Vertrauen der Halbwelt zu gewinnen und ihre Agenten einzuschleusen und dauerhaft zu etablieren.


    Man vermutet tiefreichende Verstrickungen mit dem Schmugglernetzwerk von Obenza. Es mag sein, dass es kein Zufall ist, dass dieser kleine, aber finanzkräftige Stadtstaat sich von Naridien abspalten konnte und seither praktisch gesetzesfreie Zone ist unter der Herrschaft von Syndikaten. Manch Gelehrter rechnet diese Vorgänge den Celesti zu, die davon zweifellos profitieren.


    Heiligt der Zweck die Mittel? Duca Ernesto Sirio di Ledvico sagte zu dieser moralischen Zwickmühle: "Ich weiß nicht, ob wir das schlechteste Geheimdienstsystem von Asamura haben oder das Beste."



    Enttarnung und Gefangennahme von Celesti


    Bei Verhaftungen von Celesti durch ausländische Mächte steht die ledwicker Krone unter enormem Druck, da sensible Informationen drohen, an die Öffentlichkeit zu gelangen. Dass Ledwick in solchen Fällen meist versucht, die Celesti zu beseitigen, um sie für immer zum Schweigen zu bringen, machen sich gegnerische Kräfte gern zunutze. Sie versprechen den Celesti lebenslangen Schutz, wenn sie aussagen. Davon profitieren die Celesti gleich doppelt, denn zusätzlich fordern sie von der ledwicker Krone Schweigegeld.


    Der souvagnische Orden des Stählernen Lotos hat im globalen Vergleich bisher die meisten ledwicker Agenten enttarnt. Mitunter werden diese zu Doppelagenten, weitaus häufiger jedoch erfolgt eine Festnahme und Verschleppung nach Beaufort.

    Einige vom Stählernen Lotos enttarnte Celesti:

    • Macario di Sicomoro - in Beaufort verhört und hingerichtet
    • Janou Langeron - enttarnt, als Doppelagent im Dienst des Stählernen Lotos rekrutiert

    Agenten des Stählernen Lotos im Einsatz in Ledwick:


    Geschichte


    Nicht immer waren die Celesti auf den zivilen Sektor beschränkt. Unter dem Eindruck des umstrittenen Kaisho-Abkommens räumte Ernesto Sirio di Ledvico ihnen weitreichende Befugnisse ein. Während des almanischen Bruderkrieges waren die Celesti daher für sämtliche nachrichtendienstlichen und auch militärischen Operationen hinter den feindlichen Linien zuständig.


    Die desaströsen Ergebnisse dieser Unternehmung führten jedoch nach dem Krieg zu der Erkenntnis, dass für militärische Kommandooperationen wieder das Militär zuständig sein sollte. Der Sohn des gefallenen Duca entließ ihr altes Oberhaupt Sandro di Sicomoro und setzte Cavaliere Wolfango di Amelot an ihre Spitze.



    Aufgabenbereiche


    Schutz der Krone:

    • Zusammenarbeit mit lokalen Sicherheitskräften zum frühzeitigen Aufdecken von Verschwörungen
    • Verfolgung von Feinden des Leone Marino auch im Ausland
    • Zielgerichtete Festnahme oder Verschwindenlassen von Staatsfeinden


    Einflussnahme auf die Bevölkerung:

    • Beeinflussung der Kulturschaffenden
    • Beeinflussung der Medien im Sinne der Krone
    • Zielgerichtete Propaganda
    • Desinformation


    Informationsgewinnung:

    • Einsatz verdeckter Ermittler (Agenten) im In- und Ausland
    • Befragung von Leuten unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe
    • Unterhalt eines Geheimgefängnisses unterhalb des Militärgefängnisses von Fortezza
    • Programm zur Erforschung von Gehirnwäsche- bzw. Verhörmethoden


    Destabilisierung feindlicher Regierungen:

    • Operationen zur finanziellen, logistischen und propagandistischen Unterstützung des Kampfes
    • Aufbau und Unterhalt von paramilitärischen Einheiten und Rebellentruppen
    • Sturz fremder Machthaber, Staatsstreiche
    • Politisch motivierte Morde


    Finanzierung ihrer Operationen:

    • Internationaler Schmuggel / Kooperation mit Schmugglern
    • Drogenhandel: dient primär der finanziellen Unterstützung verbündeter paramilitärischer Gruppen. Drogengeld ist traditionell ein wesentlicher Bestandteil der verdeckten Operationen.
    • Geldwäsche: Das Geld wird von Banken gewaschen, die eigens dafür gegründet wurden. Das Personal besteht oft aus ehemaligen Celesti oder deren engstem Umkreis
    • Menschenhandel / Unterstützung des Menschenhandels