2 Jahre Asamura
Liebe Spieler,
heute feiert Asamura seinen zweiten Ehrentag.
Genau zwei Jahre ist es nun her, dass unser Forum gegründet wurde. Von Anfangs nur einer handvoll Mitstreitern und einer provisorischen Weltenbeschreibung hat es sich inzwischen zu dem gemausert, was ihr heute seht: Einem der aktivsten deutsprachigen rpgs im Bereich der freien, also nicht an ein Fandom gebundenen Fantasy mit einem festen Stamm von Spielern und engagierten Weltenbastlern mit einer Weltbeschreibung, die den Umfang eines Romans hat.
Werfen wir doch einen kurzen Blick zurück auf die Anfänge.
Die Anfänge Asamuras
Als Exil gegründet, trug Asamura zunächst den Namen In Exilium. Die erste Karte zeigte nur einen winzigen Ausschnitt der Küste.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das Spiel begann im Jahre Null mit dem Übersetzen der ersten Bürger vom alten Kontinent nach Daijian, bedroht von den Sklavenfängern der Rabennorkara. Zunächst war nichts weiter als dieser Ausschnitt von dem neuen Kontinent bekannt. Wir spielten die Erforschung des Kontinents in Echtzeit nach, während wir die Weltbeschreibung gemeinsam mit den Spielern erstellten, RL und rpg verwoben sich untrennbar miteinander und bis heute sind diese Siedler als Naridier mit ihrer Historie ein fester Bestandteil unserer Welt.
Der Header sah noch etwas anders aus als heute, der Forenhintergrund war dazu einfarbig braun:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Als die Weltbeschreibung in den Grundzügen stand, erfolgte ein Zeitsprung von zweihundert Jahren. In Exilium war nun kein Exil mehr, sondern ein eigenständiges, stolzes rpg und erhielt den Namen und die Domain des größten seiner Kontinente: Asamura. Auch heute noch findet dort, im Herzland, der Großteil des rpgs statt. Ausgedruckt sah die Weltbeschreibung letztes Jahr bereits so aus: http://asamura.de/download/file.php?id=100&mode=view Sie war ein 3,7 cm starker Papierstapel und wog sagenhafte 2,58 kg. Heute dürfte das Ganze sogar noch ein wenig massiver sein.
Neuerungen im letzten Jahr
Die wohl größten Neuerungen dieses Jahr waren wohl die endgültige Fertigstellung aller noch offener Fraktions- und Volksbeschreibungen sowie die Eröffnung der von Spielern geleiteten Unterforen Geisterhaus, Krähenkorsaren und Intermagische Akademie - ein Vorgehen, das bei Fantasyrollenspielen bislang wohl einmalig ist. Wir sind selber gespannt, was ihr daraus machen werdet und hoffen, dass es im Laufe der Zeit nicht die einzigen von Spielern betreuten Unterforen bleiben. Vor allem aber freuen wir uns über das Engagement dieser fleißigen Spieler Arafis, Jeelen und Blammo (Seweryn), die sich dieser Herausforderung gestellt haben. An dieser Stelle sprechen wir euch ein riesengroßes Danke aus!
Aber auch allen anderen, die sich hier engagieren, gebührt unser Dank, denn ein Forum lebt nicht von seiner Moderation, sondern von seinen Usern. Das war schon immer unsere Philosophie und das wird sie bleiben. Ohne euch alle wäre Asamura nur eine leblose Hülle.
Statistik
Damit wir für den kommenden Jahrestag einen Vergleich haben, verewigen wir an dieser Stelle auch die heutigen Statistiken:
Statistik Beiträge insgesamt: 8544
Themen insgesamt: 804
Beiträge pro Tag 11.66
Mitglieder insgesamt: 169
Der Besucherrekord liegt bei 67 Besuchern, die am Di 29. Dez 2015, 09:38 gleichzeitig online waren.
Der Besucherrekord liegt bei 170 Besuchern, die am Di 13. Sep 2016 online waren.
Schlusswort
Damit bleibt nur, mich bei euch allen für eure unersetzliche Mitarbeit zu danken, eure Energie und Kreativität und die vielen Stunden, die wir gemeinsam in Asamura erleben durften und noch dürfen werden, für die vielen Abenteuer all der Figuren, die unsere Welt lebendig machen. Wir hoffen, dass ihr an Asamura genau so viel Freude habt, wie wir.
Es war ein schönes und erfolgreiches Jahr mit euch und wir freuen uns auf alle, die noch folgen werden!
Eure Moderation