• Soleier


    Zutaten
    10 Eier
    1 l Wasser
    60g Salz


    Zubereitung
    Das Wasser und Salz aufkochen. Die Eier anstechen und 8 bis 10 Minuten in der Salzlake hart kochen. Dann die Eier herausnehmen und die Schalen rundherum leicht anschlagen. Die Eier in ein Einmachglas legen und die etwas abgekühlte Salzlake darüber giessen, so dass alle Eier gut bedeckt sind. Nun müssen die Eier ein bis drei Tage zugedeckt an einem kühlen Ort ziehen.


    Gewürzlake
    dafür zusätzlich


    2 Zwiebeln
    Suppengrün, Möhre, Sellerie, Lauch
    1 TL Kümmel
    1 TL Pfefferkörner
    1 TL Senfkörner
    1/2 TL Piment
    1/2 TL Wacholder
    2-3 Gewürznelken
    1 Lorbeerblatt
    1 Schuss Weisseeinessig


    Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, die Schalen aufbewahren. Von der Möhre, dem Sellerie und dem Lauch 100g in Scheiben schneiden. Zwiebel, Zwiebelschalen, Gemüse und alle anderen Zutaten mit dem Wasser und dem Salz etwa 30 bis 45 Minuten kochen lassen. Dann die Zwiebelschalen entfernen. Die Eier anstechen und 8 bis 10 Minuten in der Salzlake kochen. Die Eier herausnehmen und die Schalen rundherum leicht anschlagen. Nun die Eier in ein Einmachglas legen und die etwas abgekühlte Gewürzlake darüber giessen. Alle Eier müssen bedeckt sein. Ein bis drei Tage zugedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen.


    Das Anschlagen der Schalen dient dazu, die Salzlake besser in die Eier eindringt. Die Zwiebelschalen sollen die Lake färben. So entsteht die Marmorierung des Eiweißes. Soleier sind in der Lake ungefähr eine Woche haltbar.



    Für Davy und Baxi :)