Kapitel 50 - Nachträgliche Geburtstagsfeier des Duc de Souvagne

  • Nachträgliche Geburtstagsfeier des Duc de Souvagne

    Vendelin von Wigberg war nach der Befreiung von Jerome auf dem direkten Weg zurück nach Souvagne gereist. Dem Einladungsschreiben folgend schaute heute also auch das Oberhaupt des Stählernen Lotos sich auf der Feier um. Die Festlichkeit war im vollen Gange, das Gedränge entsprechend dicht. Seit der Vermählung einer Tochter des Duc mit dem Duca di Ledvico waren auch vermehrt Ledvigiani am Hof anzutreffen oder auch Souvagner, deren Mode vom Küstenstaat beeinflusst wurde. Anstelle des Dreispitzes trug manch einer nun die turbanähnliche Chaperon, so wie in Ledwick spiegelverkehrt dazu vermehrt Dreispitz getragen wurde.


    Vendelin hatte sich dem angepasst. Er trug braune Kniebundhosen zu wollfarbenen Beinlingen, dazu bequeme braune Schuhe. Auch das Hemd war naturbelassen und nicht gebleicht, der Gehrock darüber moosgrün. Auf dem Haupte aber prangte anstelle des sonstigen Hutes heute ebenfalls ein Bündel gewickelten Stoffes, das gemustert war und eine unordentliche Formation auf seinem Haupt bildete. Die Damen übersahen Vendelin, die Herren belächelten ihn mit mildem Spott.


    Bei sich trug er ein kleines Geschenk. Er übergab es nicht persönlich, sondern überreichte das in Butterbrotpapier geschlagene Werk einem Diener, der es zu den anderen Geschenken verbrachte, so dass der Duc es sich bei Gelegenheit besehen konnte.


    Das Geschenk


    Die Brosche spiegelte Vendelins stille Art von Humor wieder, enthielt aber eine Botschaft. Zum einen, weil dieses Kleinod verpackt war wie Abfall. Zum anderen, weil das Kleinod eine Fälschung war, in der tatsächlich nicht ein einziges Körnchen Gold zu finden war.


    In sich hineinschmunzelnd widmete Vendelin sich dem Buffet.