"Fantasie ist Silber und Karmesin, Indigo und Azur, Obsidian mit Gold, von Lapislazuli durchzogen. Die Realität besteht aus Sperrholz und Plastik, Schlammbraun und Asphaltgrau. Fantasie duftet nach Honig und Zimt, nach Nelken und Weinen, die so süß wie der Sommer sind. Die Realität schmeckt nach eingelegten Bohnen und Dosenfleisch. Die Realität sind die Einkaufszentren von Burbank, die Schornsteine von Cleveland und ein Parkhaus in Newark. Fantasie sind die Türme von Minas Thirit, die alten Steine von Gormenghast und die Hallen von Camelot. Ich denke, wir lesen Fantasy, um unsere Farben wiederzufinden. Es gibt etwas Altes und Wahres in der Fantasy, das zu etwas spricht, das tief in uns liegt. Das Paradies können sie behalten - wenn ich sterbe, segle ich zu den weißen Stränden von Aman."
Verfasser unbekannt
Vorwort
Asamura erfährt seit dem 6.12.2022 einen Komplettumbau. Das betrifft jeden Bereich, vor allem aber die Weltenbibliothek, die optimiert werden soll. Dass die im Zeitraum von acht Jahren geschriebene Rollenspielgeschichte dabei stimmig bleibt, ist mir ein besonderes Anliegen. Ohne Kompromisse geht das freilich nicht, doch ich denke, nach langem Tüfteln einen gangbaren Weg gefunden zu haben. Asamura wird sich 2023 in neuem Gewand präsentieren und mit besseren und atmosphärischeren Beschreibungen in der Weltenbibliothek glänzen, teils mit neuen Illustrationen (wie immer urheberrechtlich einwandfrei), aber auch mit einer klareren Forenstruktur.
Im Laufe der Jahre haben sich zudem einige Ecken angesammelt, in denen die Inhalte wild und staubig durcheinanderpurzeln. Seit dem Jahreswechsel arbeite ich fast täglich an Asamura, um Ordnung zu schaffen. Wer selbst schon einmal ein Forum administriert hat, weiß um die vielen unsichtbaren Handgriffe, die ein solches Projekt erfordert, wenn man es richtig machen will. Mein hoher Selbstanspruch an das Niveau dieses Projekts tut sein Übriges, mir viel Arbeit zu bescheren, doch unsere Welt ist mir das wert.
Auch in technischer Hinsicht soll das Forum der Zeitenwende gerecht werden und wir haben viele Neuerungen für euch in Arbeit. Technische Unterstützung erhalte ich wie gewohnt und geschätzt durch Zeexmix Fizzlegrinder.
In diesem Thread dokumentiere ich - nicht immer in Echtzeit - die größten Meilensteine des Umbaus 2023.
Bleib dran, um keinen Schritt zu verpassen!
Übersicht
06.12.2022
- Aus Alt mach Neu: Asamura wird 2023 die bisher größte Generalüberholung erhalten.
29.12.2022
- Frohes Lichtfest! Asamura erhält einen neuen Style.
03.01.2023
- Neue Fonts für Überschriften und Fließtext wurden implementiert.
09.01.2023
- Asamura erhält eine völlig neue Weltkarte.
Februar 2023
- Die Grundlagen eines Levelsystems wurden eingerichtet. Es ist aufgrund eines Bugs noch fehlerhaft, weshalb es im Moment zu Darstellungsproblemen der Ränge kommt.
März 2023
- Die Länderforen erhalten neue Thumbnails.
April - Juni 2023
- Es wird rege an den Volksbeschreibungen und deren Illustrationen gearbeitet.
Juli 2023
- Die wichtigsten Volksbeschreibungen sind vollendet.
- Ein selbst programmiertes Übersetzungstool wird integriert.
- Der Namensgenerator wird aktualisiert.
August 2023
- Überschriften erhalten automatisch eine eigene Schriftart und Formatierung
- Die Arbeit am Magiesystem beginnt
September 2023
- Die Sprachen Asamuras und ihre lokalen Varianten wurden verfeinert und haben eine eigene Karte erhalten.
März 2024
- Die Weltenbibliothek erhält die Rubrik Paramilitär, um die neuen Artikel über Söldner und Reliktjäger zu bündeln.
- Die Historie der Orks und der Reiter von Alkena wurde verfeinert.
- Es ist wieder mal Zeit für einen neuen Header, der diesmal keine Nonames zeigt, sondern echte Charaktere, welche die Geschichte von Asamura geprägt haben.
Juni 2024
- Die Freie Stadt Ventralis wurde entdeckt und beschrieben.
- Die Karte wurde erneut überarbeitet in diesem und anderen Belangen.
Juli 2024
- Die Sprachen werden überarbeitet.
- Die Weltkarte der Sprachen auch.
- Asamura wird von einer Rollenspielkulisse zu einem reinen Weltenbauprojekt